[kinoki-mikrokino] 6. Juni 2015: "Nur die Toten kehren heim" (Tina Leisch & Ali Can) - Weltpremiere beim IFFI Innsbruck

p at kinoki.at p at kinoki.at
Di Jun 2 17:20:40 CEST 2015


Wir freuen uns, dass der neue Dokumentarfilm von Tina Leisch und Ali Can beim IFFI - Internationales Filmfestival innsbruck - Weltpremiere feiern wird:

Samstag, 6. Juni 2015 um 15.30 im Leokino 1 

NUR DIE TOTEN KEHREN HEIM
- Einblicke in den kurdischen Widerstand in der Türkei
Österreich/Kurdistan 2015, 81 min, Original Kurmanci/Deutsch/Türkisch/Französisch mit deutschen Untertiteln

Über eine Million KurdInnen leben als politische Flüchtlinge in Europa im Exil 
und viele können nicht in die Türkei zurückkehren, weil sie dort sofort eingesperrt werden würden. 
Aber auch in vielen EU-Staaten werden kurdische FreiheitskämpferInnen als TerroristInnen verfolgt. 
Der Film porträtiert diese KurdInnen und fährt an die Orte, an die sie selber nicht zurück können. 
Er zeigt eine Befreiungsbewegung, die von demokratischen, multiethnischen und feministischen Idealen 
genauso inspiriert ist wie vom Kampf für die kurdische Sprache und Kultur.

Anschließend Publikumsgespräch in Anwesenheit von Tina Leisch und Ali Can.

Info: http://www.iffi.at/festival/zeitplan/kategorien/film//nur-die-toten-kehren-heim.html


Mehr Informationen über die Mailingliste kinoki-mikrokino