[kinoki-mikrokino] Buch & DVD Roque Dalton ¡Fusilemos la noche! Erschießen wir die Nacht! / Präsentation in Klagenfurt am 27.6.

p at kinoki.at p at kinoki.at
Fr Jun 26 09:37:02 CEST 2015


Wir laden sehr herzlich ein zur Präsentation des Gedichtbandes mit dem Dokumentarfilm 
Roque Dalton ¡Fusilemos la noche! Erschießen wir die Nacht! 

Erich Hackl liest Gedichte von Roque Dalton 
im Rahmen des dreisprachigen Open-Air-Literaturfestivals 
lesePLATZ Klagenfurt | Branje na trgu v Celovcu | spazio lettura Klagenfurt 

am Samstag, 27. Juni 2015, 20:20 Uhr, an der Pestsaeule, Alter Platz, 9020 Klagenfurt 
(bei Schlechtwetter im raj, Badgasse 7, 9020 Klagenfurt) 
Im Anschluss an die Lesung zeigt Tina Leisch ab 21:00 Uhr (raj, Badgasse 7, 1. Stock) 
ihren mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm. 

In der Kärntner Edition Meerauge erscheint mit Roque Dalton ¡Fusilemos la noche! Erschießen wir die Nacht! ein spanisch-deutscher Gedichtband des lateinamerikanischen Dichters Roque Dalton, uebersetzt und herausgegeben von Erich Hackl und Tina Leisch, dem eine DVD des gleichnamigen, mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilms beiliegt. 

Roque Dalton war der wichtigste Schriftsteller El Salvadors, sein Leben ein Abenteuerroman, seine Dichtung der britzelnde Funkenschlag zwischen politischer Utopie und Sinnlichkeit, zwischen revolutionaerer Ueberzeugung und Lust am Ketzertum; im Mai wäre er achtzig geworden, sein Tod liegt heuer vierzig Jahre zurück – viele Gruende also, den »Bertold Brecht oder Jura Soyfer Lateinamerikas«  mit einer Auswahl seiner Gedichte zu wuerdigen.

Roque Dalton
¡Fusilemos la noche! Erschießen wir die Nacht!
Gedichte. Spanisch und Deutsch. Auswahl und Uebersetzung Erich Hackl und Tina Leisch
Mit einem Aufsatz von Horacio Castellanos Moya und dem preisgekroenten Dokumentarfilm von Tina Leisch
108 Seiten, 20 x 14,5 cm, fester Einband,
mit DVD (spanische Originalfassung mit dt., engl., franz, ital. und türk. Untertiteln)
Edition Meerauge (Special), Klagenfurt/Celovec 2015
ISBN 978-3-7084-0553-7, € 17,90
Ab 29. Juni 2015 im Buchhandel und unter www.meerauge.at

Links: http://www.meerauge.at/ausser_der_reihe_specials/roque-dalton-fusilemos-la-noche-erschiessen-wir-die-nacht
http://www.kulturraum-klagenfurt.at/default.aspx?SIid=284&LAid=1&ARid=56140
http://www.roquedalton.at/



Mehr Informationen über die Mailingliste kinoki-mikrokino