[kinoki-mikrokino] Kultursommertipps zum Letzten

TINA LEISCH augustine.leisch at gmx.at
Mi Aug 26 23:10:02 CEST 2020

Letztes Kultursommerwochende: Covidsichere Locations, tolles Programm:

kultursommerwien.at

Donnerstag:
Zuerst um 17.30 auf den Wallensteinplatz

DIBBUK
Das Theater Nestroyhof Hamakom bespielt zwei Kultursommerbühnen  mit einem Stück aus der Geschichte des einst legendären, dann arisierten und als Supermarkt benützten Jugendstiltheaters in der Praterstraße, die in der Zwischenkriegszeit der "Broadway von Wien" war, mit Dutzenden, vor allem von jüdischen Künstler*innen bespielten Bühnen.

Der Dibbuk ist in der jüdischen Mystik der Geist eines Toten, der sich an einen Lebenden heftet und durch ihn spricht. In dem Erfolgsstück des späten 19. Jahrhundert „Der Dibbuk“ von An-Ski stirbt Chanan, weil die ihm eigentlich versprochene Lea an einen anderen verheiratet wird. Daraufhin fährt er als Dibbuk in Leas Körper ein und spricht durch sie. Für die Familie von Lea, wie für den Rabbi, stellt sich die Frage, wie man den Dibbuk aus Leas Körper austreiben kann.
Die weltweit erfolgreich aufgeführte Inszenierung „Der Dibbuk“ durch die Truppe Habimah, die später das Nationaltheater in Israel begründen sollten, war als Gastspiel in den Räumlichkeiten des Theater Nestroyhof Hamakom (damals Jüdische Künstlerspiele) 1938 zu Gast und war somit die letzte Theaterproduktion, die in den Räumlichkeiten vor dem Anschluss und der Schließung der Jüdischen Künstlerspiele zu sehen war.

https://kultursommerwien.at/event/hamakoms-dibbuk-unter-freiem-himmel-2/ <https://kultursommerwien.at/event/hamakoms-dibbuk-unter-freiem-himmel-2/?fbclid=IwAR23E5_hdfSyPxPfdiX0FP5mRQajtzA2QFAOJZBvzgkqsPv7A1nu3JfJOB4>

Und dann entweder dort sitzen bleiben und um 19.30 die großartigste Diva Wiens,  Jelena Popržan anhören.
https://kultursommerwien.at/event/jelena-poprzan-solo/

Oder weiterradeln: Um 19.30 am 12.FebruarPlatz vor dem Karl Marx-Hof:

Cissy & Hugo a Caracas
Der Vamp von Favoriten - Cissy Kraner ist das weibliche Pendant zu Bronner, Qualtinger & Co, ihre legendären Lieder schrieb Hugo Wiener. Jahrzehntelang traten sie im Kabarett Simpl auf, waren auf internationalen Tourneen, im Fernsehen und im Theater in der Josefstadt. „Cissy & Hugo a Caracas“ fasziniert mit satirisch-pointierten Chansons wie „Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzahn, den meinen schlug der Ferdinand mir ein“, „Wie man eine Torte macht" oder „Der Nowak lässt mich nicht verkommen".
Rita Hatzmann-Luksch und Georg O. Luksch bringen mit Electro Swing, Theremin, Live-Performance, Percussion und klassische Klavierbegleitung die aufregendsten Momente des künstlerischen Schaffens von Cissy Kraner zum Erblühen.

Am Freitag gibt es noch einmal
DIBBUK um 17.30 am Nietzscheplatz und dort danach David Dzomba

Oder zwei Performances in der Seestadt:
17.30 Das Lächeln des Todes
Ein performatives Spiel mit dem mexikanischen Todeskult oder die Frage: Wenn der Tod selber stirbt, was ist dann mit uns?
https://kultursommerwien.at/event/das-laecheln-des-todes-2/

19.30 AYUTTHAYA
Hanna Binders Wirklichkeitsverwirbelungen im Monsterkörper.
https://kultursommerwien.at/event/ayutthaya/

Am Samstag empfehle ich ganz weit raus zu fahren: Entweder in die Seestadt oder nach Alterlaa:

Sa, 29.8. um 19,30 auf der Zirkuswiese Alterlaa
CHANSONS & KOSMISCHES GEKNALLE
Johanna Orsini Rosenbergs Hommage an Konrad Bayer.
https://kultursommerwien.at/event/chansons-und-kosmisches-geknalle-hommage-an-konrad-bayer-2/

Sa, 29.8. um 19,30 in der Seestadt, Hannah Arendt-Platz:
ARBEIT, LEBENSNAH - Käthe Leichter und Marie Jahoda.
Danke, Portraittheater: Aufschlußreiche Begegnung mit zwei Pionierinnen!
Wissenslücken können aufs Unterhaltsamste gestopft werden
https://kultursommerwien.at/event/arbeit-lebensnah-kaethe-leichter-und-marie-jahoda-2/

Am Sonntag habt ihr die Qual der Wahl zwischen Naschmarkt & Oberlaa:

So, 30.8. um 17.30 am Naschmarkt
THEBENPARK
Szenische Lesung eines spannenden Stückes: Regisseur geht in den Häfn um einen Vatermörder zu interviewen und daraus ein Stück zu machen.
https://kultursommerwien.at/event/theben-park-von-sergio-blanco-2/

So, 30.8. um 19.30 am Naschmarkt
KOMPROMISSLOS IN DEN UNTERGANG
Bernhard Dechants Battle mit Oskar Werner und der Droge Alkohol. Ein Muss für Alkis und alle, die es nicht werden wollen, oder es schon sind, aber es sich nicht eingestehen möchten....
https://kultursommerwien.at/event/oskar-werner-kompromisslos-in-den-untergang-2/

So, 30.8., um 17.30 in Oberlaa:
WELTUNTERGANG
Jura Soyfers Groteske spritzig präsentiert auf der großen Bühne.
https://kultursommerwien.at/event/weltuntergang/

So, 30.8., um 19.30 in Oberlaa:
BROKE MCs
Sind sie noch ein Geheimtipp oder schon Stars?  Sie rappen auf Deutsch, Französisch Arabisch und ZOisch….
https://kultursommerwien.at/event/broke-mcs/