[kinoki-mikrokino] ANGELO am 10.8.Open Air in Floridsdorf /// #KlappeAuf-Ultrakurzfilmpreis
Tina Leisch
augustine.leisch at gmx.at
Fr Aug 2 11:35:25 CEST 2019
Kino unter freiem Himmel: Samstag, 10. August 2019
„ANGELO“ – ein Film von Markus Schleinzer
Auf dem Vorplatz der Viktor Hufnagl Wohnhausanlage Gerasdorferstraße 61 in Floridsdorf
(bei Schlechtwetter im Lokal.)
Ab 18.30 Uhr nettes Beisammensein mit kleinem Buffet, Eiserlebnis und Wein von Großjedlersdorfer Weinbauern, ausgewählte Stücke am Klavier,
circa 20.45 Uhr Filmbeginn. Eintritt: freiwillige Spende.
Regisseur Markus Schleinzer und sein Team erzählen die Geschichte des legendären Angelo Soliman, einer zum Mythos gewordenen Figur der Wiener Stadtgeschichte. Als kleiner Bub vermutlich aus der Gegend des heutige Nigeria verschleppt, diente er als Kammerdiener und Prinzenerzieher mehreren Wiener Aristokraten. In meisterhaft komponierten Bildern versetzt der Film sein Publikum ins 18.Jahrhundert um von dort aus die Frage nach unserem heutigen Umgang mit dem Fremden zu stellen.
Vor dem mehrfach preisgekrönten Film gibt es ein Gespräch mit Kameramann Gerald Kerkletz.
_________________________________________________
#KlappeAuf-Ultrakurzfilmwettbewerb
Liebe Filmemacherinnen und Filmemacher,
Im Jänner 2018 haben sich kritische Filmschaffende in Österreich als #KlappeAuf zusammen gefunden, um gegen die herrschende Politik der Entsolidarisierung zu intervenieren. Seit Oktober 2018 wurde jede Woche ein Kurzfilm gegen Verhetzung und für mehr Solidarität online veröffentlicht:
https://www.klappeauf.at/
Außerdem wurden #KlappeAuf-Filme auf Filmfestivals und als Kinovorfilme, auf Demonstrationen und politischen Veranstaltungen projiziert.
#KlappeAuf möchte Anfang September mit starken Filmen aus der Sommerpause zurückkehren und sich in den Wahlkampf einmischen.
#KlappeAuf ist unabhängig und überparteilich, wird also keine Empfehlung für eine Partei aussprechen. Sehr wohl aber wollen wir davor warnen, Politiker*innen und Parteien zu wählen, die sich nicht für effektiven Klimaschutz, nicht für effektive Gleichstellung und Gleichberechtigung von Frauen und nicht für Maßnahmen zur Verhinderung von Armut und zur Verbesserung der Lebenssituation der ärmeren Bevölkerungsgruppen einsetzen.
Wir suchen also Ultrakurzfilme, die in der kommenden Wahlkampfschlammschlacht sachlich, präzise und nicht parteipolitisch argumentieren.
Höchstdauer: 30 Sekunden.
1.Preis: 500 Euro
2.Preis: 300 Euro
3.Preis: 200 Euro
Einreichung per Youtube oder Vimeolink (keine Files schicken, nur Links!)
an filmpreis at klappeauf.at
Einreichfrist: 31. August 2019
Mit der Teilnahme erklären sich die Einreichenden einverstanden, dass der eingereichte Film als #KlappeAuf-Wochenschau in Kinos und Online veröffentlicht wird. Dieses Recht ist nicht exklusiv und schließt andererweitige Verwertung durch die Filmemacher*innen nicht aus.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.kooperative.at/pipermail/kinoki-mikrokino/attachments/20190802/5ba0410a/attachment.htm>
Mehr Informationen über die Mailingliste kinoki-mikrokino