[kinoki-mikrokino] 11.4. Driftende Gewissheiten/ 13.4.Flucht ins Bild / 10.4. Widerstandskinofilmpreis

Tina Leisch augustine.leisch at gmx.at
Mo Apr 8 14:00:25 CEST 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leute,
Am Mittwoch, den 10.April um 20h werden im Stadtkino Wien die WIDERSTANDSKINOFILMPREISE an geflüchtete Filmemacher*innen verliehen. Die drei preisgekrönten Filme werden zusehen sein und anschließend gibt es EVERYDAY REBELLION von den Riahi Brothers.
Bei kinokis mikrokino am Donnerstag, den 11.April um 19h im Depot gibt es  dann eine Auswahl aus den eingereichten Kurzfilmen und einige #KlappeAuf-Spots zum Thema DRIFTENDE GEWISSHEITEN zu sehen.
Am Samstag, den 13.4. von 13- 18h  präsentieren die Filmemacher*innen dann im Stadtkino ihre Filme im Filmprogramm FLUCHT INS BILD und stehen zur Diskussion bereit.

kinokis mikrokino #240  am Donnerstag, 11.4..2019, 19.00 Uhr
DEPOT Breite Gasse 3  -  1070 Wien
Driftende Gewissheiten
Flucht und Migration setzen nicht nur Menschen in Bewegung, sondern auch Weltbilder, Überzeugungen, kulturelle Codes. Als Person fragt man sich: Wer hält mir welchen Spiegel vor, an wessen Ansprüchen messe ich mich? Bemühe ich mich, die Person zu sein, für die man mich hält oder das Gegenteil davon? Als Gesellschaft: Was bewegt uns wohin? Und warum?
Ein Kurzfilmprogramm, das Gewissheiten und Gewohnheiten, Wahrnehmungsmuster und Glaubenssätze ins Wanken bringt.
In Zusammenarbeit mit dem Verein Cardamom&Nelke, der mit der Verleihung des Widerstandskinofilmpreises sich für die Sichtbarmachung dieser Positionen einsetzt und der Initiative #KlappeAuf, die sie verbreitet.
Programm:
Der unfertige Mann Bagher Ahmadi,  4:20 min // Seeds ( 2 min) Maryam Sehhat, Leila Samari //  Der Morgenmensch Özgur Anil, 5 min  //  Happy New year (1 min) Bagher Ahmadi // The mirror of the lake. (2:26 min) Maryam Sehhat, Leila Samari //  Die Interpretation, die ich will  (3 min) Jivan Shahin & Victor Kössl // Integrate (1 min) Andreas Steinkogler  // Die Geschichte vom Eisbär, der nach Afrika wollte (27:30) Mo Harawe // Haram (11 min) Mahir Yildiz //  Das habe ich mir schon immer gedacht. Du nicht? (8:45 min) Sallar Othman // PPC Airlines (3 min) PPC-Kollektiv // Armaggedon (4 min) Kurdwin Ayoub

Die Filmemacher*innen sind zum Gespräch mit dem Publikum anwesend.

Am Samstag, 13.4. 13- 18 h Stadtkino Wien- Freier Eintritt
Flucht ins Bild
Filmemacher*innen, die in den letzten Jahren als Geflüchtete hergekommen sind, präsentieren ihre Werke und Visionen. Salon Cardamom&Nelke, Widerstandskino, #KlappeAuf und Stadtkino Wien zeigen eine Auswahl der beim Widerstandskinofilmpreis eingereichten Filme und diskutieren mit den Filmemacher*innen über ihre filmischen Strategien.

13 h – 13.50

Meine Geschichte 6.20 (Amir Hussaini, Haqyar Mansoor, Mahde Husaan, Nemetullah Schenwari, Gullwale Basawal, Mojtaba Jafari, Dunia Khan Etehad, Mohammad Zaman Hakimi und Reza Ibrahimi)
Ankommen und Bleiben 3 min (Ataullah Sherzad, Amir Hossaini, Mahdi Hussan, Isa Hazara, Walid Walizada, Nisar Nazari)

Ohne Visum 10 min - (Nori Dher)

Eingeschränkte Freiheit 31 min (Sabur Azizi, Team Hawara -Sabur, Sajad, Mohammad)

13.50 h – 14h Gespräch

14h - 15.15
Exiles (Bernadette Weber, Julia Reiter, Ylenia Busolli)
15.15.- 15.30 Gespräch

15.30 -16.50

Hailstone Dance (Amin Pourbarghi )14 min
Kreuzpunkt 67 min (Basem Saifo )
16.50 -17 h Gespräch

17h – 17.55

PPC Airlines 2
The mirror of the lake 2.30 (Maryam Sehhat, Leila Samari)
Der unfertige Mann 3.40 (Bagher Ahmadi )
Wir sind von hier gegangen (Sallar Othman )10min

Haram 10 min (Mahir Yildiz)

Die Geschichte vom Eisbär, der nach Afrika wollte 27 min(Mo Harawe )

17.55 - 18.15 Gespräch