[kinoki-mikrokino] Hinweise: Krieg gegen Kinder + mikrokino # 204

Tom Waibel tom at kinoki.at
So Dez 1 20:27:02 CET 2013


Hallo, hier zwei Hinweise auf unser aktuelles Dezemberprogramm: 
Die Ausstellung KRIEG GEGEN KINDER vom 5.12.13 bis 5.01.14 im Künstlerhaus und 
das mikrokino #204 VERGESSENE OPFER am 19.12.13 wie immer im Depot. 
Beste Grüße, Tom


KRIEG GEGEN KINDER
Ausstellung vom 5.12.2013 – 5.01.2014
Im Künstlerhaus Wien eröffnet am 5.12.2013 die Gemeinschaftsausstellung KRIEG GEGEN KINDER: Eine künstlerische Weiterführung der Debatte über die Gewalt in den Erziehungsheimen. 

Arbeiten von Isabel Fröschl, David Kurz, Helmut Kurz-Goldenstein, Brigitte Lunzer-Rieder, Helmut Oberhauser, Michaela Putz, Peter Ruzsicska, Florian Steiner und Michael Tfirst.
Kuratiert von Tom Waibel, grafisch gestaltet von Patrick Detz.

Fotografien, Bilder, Installationen und Fundstücke: Krieg gegen Kinder beleuchtet die institutionalisierte Gewalt gegen Kinder in den Wiener Erziehungsheimen. Die Ausstellung ist eine künstlerische Spurensicherung, Analyse und Stellungnahme: Im Zuge der Recherche kam es zu einem intensiven Austausch mit Betroffenen des Fürsorge- und Erziehungssystems und als Ergebnis dieser Zusammenarbeit haben künstlerische Arbeiten von Betroffenen und Gästen in der Ausstellung Platz gefunden. 

Künstlerhaus, Erdgeschoß. 
Karlsplatz 5
, 1010 Wien
Eröffnung: Do., 5.12.2013, 17:30 – 21:00 Uhr
18:00 Uhr: Vortrag von MMag. Dr. Andrea Smioski; Mitautorin des Buches „Der Kindheit beraubt, Gewalt in den Erziehungsheimen der Stadt Wien“ (2012)
Lesung: Do., 12.12.2013, 18:00 Uhr
Helmut Oberhauser liest aus seinem Buch „Die blaue Decke. Hinrichtung einer Kinderseele“. 
Öffnungszeiten: Täglich außer Mo 10:00 – 18:00 Uhr, Do 10:00 – 21:00 Uhr
http://www.k-haus.at/de/kuenstlerhaus/aktuell/ausstellung/212/krieg-gegen-kinder.html


kinokis mikrokino #204
Donnerstag 19. Dezember 2013, depot / 19:00
VERGESSENE OPFER - ERZÄHLEN ALS ÜBERLEBENSSTRATEGIE

Die Berichterstattung über das grausame Schicksal von Friedrich Zawrel, "Spiegelgrund"-Opfer, Überlebender und unermüdlicher Zeitzeuge, steht im Zentrum dieses Mikrokinos. Seine Erinnerungen schließen die Edition "Vergessene Opfer" ab, in der verdrängte oder bewusst negierte Schicksale in der österreichischen Nachkriegsgesellschaft zur Sprache kommen. "Er hod mi nimma kennt, aber i hob eam kennt", sagte Friedrich Zawrel in einem ORF-Interview über die Wiederbegegnung mit seinem Peiniger, dem Euthanasie-Arzt Heinrich Gross. Dass Zawrel seine Qualen und Erniedrigungen ohne Verbitterung und scheinbar ungebrochen überstanden hat, liegt möglicherweise daran, dass es ihm gelungen ist, sie zum Ausdruck zu bringen. 

An diesem Abend werden Ausschnitte aus der 177 minütigen DVD "Kinder- und Jugendfürsorge" in Anwesenheit der Herausgeber_innen Angelika Schuster und Tristan Sindelgruber gezeigt. Parallel dazu findet im Dezember die Ausstellung KRIEG GEGEN KINDER im Wiener Künstlerhaus statt.
Die DVD-Edition Vergessene Opfer. Eine Filmreihe von Angelika Schuster und Tristan Sindelgruber kann über den Verein http://www.standbild.org/ bestellt werden.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.kooperative.at/pipermail/kinoki-mikrokino/attachments/20131201/ee696c66/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste kinoki-mikrokino