[kinoki-mikrokino] Transhonduras und Diverse Geschichten

Tina Leisch augustine.leisch at kinoki.at
Do Nov 3 03:22:53 CET 2011

Liebe Leute,

Heute gibts (siehe ganz unten) DIVERSE GESCHICHTEN
und am Samstag TRANSHONDURAS

Papayamedia und KINOKI zeigen

  in Zusammenarbeit mit der Honduras-Delegation,  TransX, der Rosa
Lila Villa und Netzwerk LGBT-Rechte von Amnesty International Österreich

Filmvorführung und Diskussion mit LGBT-Aktivist und Regiseur Fernando
Reyes

Sa. 5.11.2011 - 19:00
TOP-Kino; Rahlgasse 1, 1060 Wien

o Spielfilm „ESPERÁNDOLA – AWAITING HER“ von James Joint
über die transsexuelle Lebensrealität in Honduras; 15 min; Spanisch
mit engl. Untertiteln

o Dokumentarfilm „EN MIS TACONES - AUF MEINEN STÖCKELSCHUHEN“ von
Fernando Reyes
über die Diskriminierung von Trans-Menschen seit dem Militärputsch; 30
min; Spanisch mit dt. Untertiteln

o Anschließende Diskussion mit Fernando Reyes

o Sprache: Spanisch / Deutsch

o Eintritt frei, Spende für die hondurenische LGBT-Projekte in
Honduras - "Diversitätsbewegung im Widerstand" erwünscht!

http://www.topkino.at/jart/projects/top-kino/main.jart?rel=de&reserve-mode=&content-id=1106695946521&show-day=2011-11-05

Hintergrund
»Innerhalb der honduranischen Widerstandsbewegung gegen den Putsch,
die ja nun auch aus Menschen besteht, die in Honduras in einer
machistischen, trans- und homophoben Gesellschaft aufgewachsen sind,
werden Homosexuelle und Transpersonen heute als politische Subjekte
wahrgenommen. Es herrscht ein unglaublicher Respekt.« erzählt der
Filmemacher und LGBT-Aktivist Fernando Reyes. »Früher gab es diese
Freiräume nicht, da wurden nur Schwule und Transsexuelle akzeptiert,
die sich im Kampf gegen Aids engagierten, man nahm die Kondome an, die
sie verteilten, und das war es.

«Gemeinsam mit seiner Kollegin Lili Andrea Nuñez hat Fernando Reyes
einen Dokumentarfilm über die transsexuelle Lebensrealität in Honduras
nach dem Putsch im Jahr 2009 gedreht. Die 30-minütige Dokumentation
zeigt die Situation von Transsexuellen in Honduras, ihren Alltag
zwischen Dis¬kriminierung und eigener Identitätsfindung, Sexarbeit als
Überlebensstrategie, schließlich: die zahlreichen Morde an Mitgliedern
der Community. Als wichtiger Teil des Widerstands gegen den Putsch ist
die LGBT-Bewegung von der repressiven Situation in Honduras besonders
betroffen: In der zunehmend mili¬tarisierten Gesellschaft werden
Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle immer häufiger zu Opfern der
Staatsgewalt. Seit dem Putsch im Juni 2009 sind über 40 Morde an
Transpersonen gemeldet worden. Viele dieser Morde gehen auf das Konto
von Polizei und Militärs.

Von 4.-6. November ist der LGBT-Aktivist und Filmemacher Fernando
Reyes in Wien. Für diese Zeit sind zwei Veranstaltungen geplant,
organisiert in Kooperation zwischen der Honduras-Delegation, Papapa
Media Association, KINOKI, TransX, Rosa Lila Vila und Netzwerk LGBT-
Rechte von Amnesty International Österreich.

Tegucigalpa meets Vienna
Fr 04.11. 19:00, Rosa Lila Villa
Fernando Reyes ist zu Gast in der Rosa Lila Villa
Diskussion und Erfahrungsaustausch mit Aktivist*innen der Wiener LGBT
Community
Buffet vom Café Willendorf
Sprache: Englisch / Spanisch / Deutsch
Rosa-Lila-Villa, Linke Wienzeile 102, 1060 Wien
Eintritt frei

UND HEUTE :
Diverse Geschichten im Metrokino,  19 UHR