[kinoki-mikrokino] Hinweis: So 12.09./Volkskundemuseum: Filme zur 1.-Mai-Ausstellung

p at kinoki.at p at kinoki.at
Do Sep 9 11:20:47 CEST 2010


liebe freundInnen und freunde,
die ausstellung zu 120 jahre erster mai im volkskundemuseum läuft noch bis sonntag 12. september 2010.
bei der finissage (10-17 uhr) gibt es freien eintritt im ganzen haus, kuratorInnenführungen und ein "klassisches" filmprogramm.
cu, ulli fuchs

Österr. Museum für Volkskunde, Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Sonntag 12. September,
11 Uhr „Salt of The Earth“, USA 1954, R: Herbert J. Biberman, 94 min., engl. OF
Nachdem Biberman wegen „unamerikanischer Umtriebe“ eingesperrt war, drehte er diesen neorealistischen Gewerkschaftsfilm (zum Großteil mit authentischen LaiendarstellerInnen): Minenarbeiter und ihre Familien im Streik und Kampf gegen Ausbeutung und Polizeirepression.

13 Uhr “Sacco and Vanzetti” USA 2007, R: Peter Miller, 80 min., engl. OF
Dokumentation über die beiden italienischstämmigen Anarcho-Syndikalisten, die 1927 in Boston hingerichtet wurden: Gegen diese rassistische Justiz demonstrierten weltweit Millionen.

15 Uhr “With Babies And Banners”, USA 1979  R: Lorraine Gray, 45 min., engl. OF
Vierzig Jahre nach dem erfolgreichen Streik in Flint, Michigan, 1937 treffen neun Aktivistinnen der Gewerkschaft zusammen und sprechen über die Relevanz der Organisierung der ArbeiterInnen der Gegenwart.

16 Uhr „Arbeiter verlassen die Fabrik“, D 1995, R: Harun Farocki, 37 min.
Der erste jemals vorgeführte Film (1895)ist Ausgangsmaterial für Überlegungen zur (Nicht-)Darstellung von Arbeit und ArbeiterInnen im Film und die Veränderungen der Produktionsverhältnisse.


Mehr Informationen über die Mailingliste kinoki-mikrokino