[kinoki-mikrokino] Empfehlung: Flüchtige Räume. Vier Passagen durchs Kino (7.-10. Mai / Top Kino)
p at kinoki.at
p at kinoki.at
Mo Mai 3 09:27:06 CEST 2010
hallo, anbei die einladung zu einer kleinen filmreihe, an der kinoki
auch am rande beteiligt ist (s. passage 2). gezeigt werden hoechst
unterschiedliche raritaeten: experimentelles kino, ein israelischer
essayfilm, derek jarmans blue in originalfassung sowie kaum je zu
sehende undergroundfilme aus der ddr. merci fuers weiterleiten und
vorbeischauen! herzlich, kinok p
FLÜCHTIGE RÄUME
VIER PASSAGEN DURCHS KINO
7. bis 10. Mai 2010
Top Kino, großer Saal
Rahlgasse 1, 1060 Wien
Eintritt 5 Euro
Veranstaltet vom Initiativkolleg Sinne – Technik – Inszenierung:
Medien und Wahrnehmung der Universität Wien
in Kooperation mit dem Top Kino
Info:
http://www.topkino.at/jart/projects/top-kino/main.jart?rel=de&reserve-mode=&content-id=1107341221290&Schwerpunkte_ID=1268664420448&show-day=2010-05-07
http://ik-sti.univie.ac.at/
Kartenreservierung:
http://www.topkino.at
Der Film dynamisiert den Raum und verräumlicht die Zeit: „Der Raum
selbst bewegt sich, nähert sich, weicht zurück, dreht sich, zerfließt,
nimmt wieder Gestalt an“ (Erwin Panofsky). Im Kino entspricht die
flüchtige Beweglichkeit der auf der Leinwand erscheinenden Räume der
Erfahrung der ZuschauerInnen. Während diese äußerlich ihren festen
Platz behalten, befinden sie sich ästhetisch in ständiger Bewegung.
Die Filmreihe wird aus verschiedenen disziplinären Blickwinkeln und
filmischen Traditionen eine Annäherung an diese „Flüchtigkeit des
Raums im Kino“ unternehmen.
Konzipiert wurde sie von vier KollegiatsassistentInnen des
Initiativkollegs Sinne – Technik – Inszenierung: Medien und
Wahrnehmung der Universität Wien. Die Filmprogramme - Passagen durchs
Kino - vermitteln Einblicke in Dissertationsprojekte, an denen die
Vortragenden im Rahmen des Initiativkollegs arbeiten. Jedes
Filmprogramm wird eingeführt und kontextualisiert.
***
Programm:
Fr 7.5., 18:30 (Wiederholung So 9.5., 18:30)
PASSAGE 1: Zu einer molekularen Wahrnehmung. Verfahren der Auflösung
im Experimentalfilm
Präsentation: Valerie Deifel
BARDO FOLLIES, Owen Land (G. Landow), USA 1967-76, 20’
WHILE DARWIN SLEEPS, Paul Bush, UK 2004, 5’
ABSENCE OF SATAN, George Barber, UK 1985, 4’
WORST CASE SCENARIO, John Smith, UK 2001-3, 18’
OZEAN, Dietmar Brehm, AT 2002/2008, 8’
12 EXPLOSIONEN, Johann Lurf, AT 2008, 6’
***
Fr 7.5., 20:30 (Wiederholung So 9.5., 20:30)
PASSAGE 2: Descriptions of a Territory. Israel als Zeichenlandschaft
bei Dan Geva (und Chris Marker)
Präsentation: Peter Grabher
DESCRIPTION OF A MEMORY, Dan Geva, Israel 2006, 86’, hebr. OF m. engl.
U.
***
Sa 8.5., 18:30 (Wiederholung Mo 10.5., 18:30)
PASSAGE 3: Der stornierte Raum. Die Leinwand als Leerform und
Schreibfläche bei Derek Jarman und Runa Islam
Präsentation: Dennis Göttel
BLUE, Derek Jarman, UK 1993, 74’, engl. OF
CINEMATOGRAPHY, Runa Islam, UK 2007, 6’
***
Sa 8.5., 20:30 (Wiederholung Mo 10.5., 20:30)
PASSAGE 4: Gegenbilder von Geschichte? „Wende“- und Undergroundfilme
der DDR
Präsentation: Barbara Eichinger
KONRAD! SPRACH DIE FRAU MAMA, Ramona Köppel-Welsh, DDR 1989, 9’
SAMUEL, Cornelia Klauß, DDR 1984, 4’
LETZTES AUS DER DaDaeR, Jörg Foth, DDR 1989/90, 86’
***
Eine Veranstaltung des Initiativkollegs Sinne – Technik –
Inszenierung: Medien und Wahrnehmung der Universität Wien
In Kooperation mit dem Top Kino
Mit freundlicher Unterstützung von MA7 – Wien Kultur und MEDIA Europa
Cinemas
________________________________
Peter Grabher
Mobil: 0650 503 15 74
Mail: p at kinoki.at
More information about the kinoki-mikrokino
mailing list