[kinoki-mikrokino] Empfehlung: Transkatholische Vögel

p at kinoki.at p at kinoki.at
So Okt 11 21:53:49 CEST 2009

TRANSKATHOLISCHE VÖGEL

Eine liturgische Posse
Erstaufführung

Aus Pier Paolo Pasolinis Film „Große Vögel, kleine Vögel“ sind die
zwei queeren Gestalten alias Gini Müller und Peter Kozek entflogen,
die nunmehr als „transkatholische Vögel“ in dieser komisch-
musikalischen Posse auf der Suche nach politischen und religiösen
Utopien sind. Hüpfend und singend oszillieren sie zwischen großen
ideologischen Entwürfen und kleinen Rebellionen gegen die
Kontrollgesellschaft. „Wohin geht der Weg?“, fragt Sabine Marte als
Rabe. „Bekehrt die Falken und die Spatzen!“, verlangt Helmut
Neundlinger als Franz von Assisi. „Ich erkläre mich für vogelfrei,
beschädigt mich!“, befiehlt seine Heiligkeit Hermes höchstpersönlich.
Mit „einer Nase voll Phettberg“ machen sich die schrägen Vögel auf
den von Oliver Stotz mit liturgischer Musik gepflasterten Weg.

Texte frei nach Pier Paolo Pasolini, Hermes Phettberg, Franz von
Assisi, Gayatri Spivak, Helmut Neundlinger, Antonio Negri und Michael
Hardt u. a.

Crew:
Gini Müller (Konzept, Performance), Peter Kozek (Konzept,
Performance), Sabine Marte (Video und Performance), Oliver Stotz
(Musik und Video-Software-Programming), Helmut Neundlinger
(Dramaturgie, Performance), Sandra Selimovic (Choreographie), Markus
Hausleitner (Outfit), Jakob Scheid (Drehbühne), Siggi Hofer (Stimme),
Florian Wagner (Produktion), Hermes Phettberg (Text, Performance) u. a.

brut im Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 1010 Wien
Aufführungen: 14.10 20:00, 15.10 20:00, 16.10 20:00, 17.10 20:00,
19.10 21:00.

http://www.brut-wien.at/start.php?navid=detail&id=310

Tickets und Informationen: 01 5870504
tickets at brut-wien.at
13,-/7,- ermäßigt

Eine Produktion in Kooperation mit brut Wien und Unterstützung der
Kulturabteilung der Stadt Wien