<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html charset=utf-8"></head><body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space; "><div class="col-xs-12"><h1>Women Rise Up For Rojava</h1></div><div class="col-xs-12 col-sm-9"><p><br><br></p><p>
                     Diese Filmreihe sammelt Spenden für Rojava, die an den Kurdischen Roten Halbmond weitergeleitet werden.
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                     Helin Celik, Nathalie Borgers, Tina Leisch und Hito 
Steyerl, vier ganz  verschiedene Filmemacherinnen, möchten mit der 
Filmreihe „Women Rise up  For Rojava“ zur Solidarität mit den 
multiethnischen,  multiweltanschaulichen, feministischen 
Selbstverwaltungstrukturen  in den kurdischen Gebieten in Syrien 
("Rojava" genannt)  aufrufen und  die internationale Zusammenarbeit von 
Frauen für den Friedensprozeß im  Mittleren Osten stärken. Unser 
Engagement für die von der türkischen  Aggression Angegriffenen ist 
dringend nötig. Rise  up! Nicht nur gegen den Krieg, sondern gegen jede 
Form von  Unterdrückung!</p><p><br>
                    Alle vier Filme beschäftigen sich mit Ursachen und Folgen von Krieg, Flucht und Vertreibung.
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        <strong>Eintritt Mindestspende: </strong><br>
              Robots Today + Nur die Toten kehren heim: 7,5€</p><p><br>
              What the Wind Took Away + The Remains: 10€
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         <strong>Programm am 9.12.2019</strong>
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         <strong><br>
               17:30 Top Kino Saal 2<br>
         <br>
                    Robots Today<br>
        </strong>Hito Steyerl<br>
                    2016, <br>
                    8 min, OmeU
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                    Das Video "Robots Today" geht einerseits der historischen  
Figur Ismail Abul-Iz El Jazari nach und folgt andererseits einer Reise 
Steyerls in  die südostanatolische Stadt Diyarbakır. Der Ingenieur und 
Autor El Jazari, der im 12./13.Jahrhundert in dieser Region gelebt hat, 
gilt als einer der ersten Erfinder programmierbarer  Apparate. Heute ist
 Diyarbakır, dessen Altstadt ab 2015 durch Kampfhandlungen zu  grossen 
Teilen zerstört wurde, ein Brennpunkt im Konflikt zwischen dem  
türkischen Staat und der kurdischen Bevölkerung. Im Soundtrack werden  
Fragen an Apples Chatbot Siri über die Rolle der Computertechnologie in 
 zeitgenössischen Kriegen gestellt.<strong><br>
        </strong>
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        <strong><br>
              Nur die Toten kehren heim</strong><br>
                     Tina Leisch, Ali Can<br>
                     2015, AT, KRD<br>
                     81 min, OmeU
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                     Über  eine Million KurdInnen leben in Europa im Exil, 
viele als politische  Flüchtlinge, die nicht in die Türkei zurückkehren 
können, weil sie dort  sofort eingesperrt würden. Aber auch in vielen 
EU-Staaten werden  kurdische FreiheitskämpferInnen als TerroristInnen 
verfolgt.Der  Film portraitiert einige der Exilierten, fährt an die Orte
 in  Kurdistan, an die sie selber nicht zurück können und begegnet dort 
dem  Widerstand der kurdischen Zivilgesellschaft gegen die autoritäre,  
minderheitenfeindliche Politik des türkischen Staates. Wir begegnen z.B.
  der Bürgermeisterin von Nusaybin, die mit 80% der Stimmen gewählt 
wurde  und doch ständig von Polizei und Regierung unter Druck gesetzt 
wird.  Wir lernen eine der Journalistinnen kennen, die die systematische
 Folter  an kurdischen Kindern und Jugendlichen im Gefängnis von Pozanti
  aufgedeckt hat. Wir begleiten die Särge der drei in Paris im Jänner 
2013  ermordeten kurdischen Aktivisten auf ihrem letzten Weg. Dabei 
begegnen  wir einer Befreiungsbewegung, die von demokratischen, 
multiethnischen  und feministischen Idealen genauso inspiriert ist, wie 
vom Kampf für die  kurdische Sprache und Kultur.
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        <strong>19:30 Top Kino Saal 1</strong>
</p><p>
        <strong>What the Wind Took Away</strong><br>
                    Helin Celik, Martin Klingenböck<br>
                    2017, TR, AT<br>
                    75 min, OmeU
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                    „Wir Jesiden sind zu Tauben geworden. Tauben ohne Flügel“, 
sagt Hedil. Mit ihrer Familie sitzt sie in einem jesidischen 
Flüchtlingscamp in der Osttürkei fest, so wie auch Naam und viele andere
 JesidInnen aus dem Nordirak. Sie mussten vor dem IS fliehen, der ihre 
Heimatstadt zerstört hat und alle JesidInnen ausrotten möchte. Der Film 
zeigt das trostlose und ärmliche Leben in der Zeltstadt und die Familien
 bei ihrem Versuch, Normalität herzustellen und Gewohnheiten zu 
bewahren. Die beiden Frauen erzählen von dem schönen Leben, das sie in 
der Heimat hatten und von Not und Gefahr auf ihrer Flucht.
</p><p>
                    Trailer: <a href="https://www.youtube.com/watch?v=MK8bfTz0U7g" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=MK8bfTz0U7g</a>
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        <strong><br>
        </strong>
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        <strong>21:00 Top Kino Saal 1</strong>
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        <strong>The Remains</strong><br>
                    Nathalie Borgers<br>
                    2019, AT<br>
                    90 min, OmeU
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                    Auf ihrer Überfahrt nach Europa haben in den letzten 25 
Jahren mehr als  30.000 Menschen im Mittelmeer den Tod gefunden – diesen
 kalten Zahlen  stellt Nathalie Borgers mit dem Dokumentarfilm THE 
REMAINS ihren Blick  auf unmittelbar Betroffene und deren Schicksale 
entgegen. Der Film geht  in subtiler Weise den sichtbaren und 
unsichtbaren Spuren nach, die die  Flüchtlingsbewegung bei den 
Überlebenden, aber auch bei denen, die sich  an die Seite der 
Flüchtenden stellten, hinterlassen haben.
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        <br>
                    Trailer: <a href="https://www.youtube.com/watch?v=gMZHhtgyxC" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=gMZHhtgyxC</a></p></div></body></html>