[kinoki-mikrokino] TANZ UND GIB IHM! (24.1. und 15.2. Votivkino)

Tina Leisch augustine.leisch at gmx.at
Fr Jan 20 13:01:06 CET 2017

Am 24.1. und am 15.2. ist unser Dokumentarfilm

TANZ UND GIB  IHM!  jeweils um 20.30 him Votivkino zu sehen!

Die Vorführung am 24.1. :  In Zusammenarbeit mit der White Ribbon Kampagne, nach der Vorstellung gibt es ein Publikumsgespräch mit Dipl Päd. Philipp Leeb vom Verein Poika (Verein zur Förderung gendersensibler Bubenarbeit in Unterricht und Erziehung) und Tina Leisch, Moderation: Romeo Bissuti.

Die Vorführung am 15.2.:  In Zusammenarbeit mit HeForShe Vienna. Nach der Vorstellung gibt es ein Publikumsgespräch mit
Dr. Paul Scheibelhofer von der Universität Innsbruck, Institut für Erziehungswissenschaften und Tina Leisch.

TANZ UND GIB IHM! (AT 2016, 83 min)
Tina Leischs Dokumentarfilm Tanz und gib ihm! präsentiert 15 Wiener Burschen und junge Männer aus den verschiedensten Elternhäusern, mit verschiedenen Familiensprachen und mit sehr unterschiedlichem Startkapital für die Verwirklichung sehr unterschiedlicher Träume. Sie begegnen ihren Helden wie Max Schrems, der erfolgreich Facebook verklagt hat, Franz Viehböck, der als erster und bisher einziger Österreicher im All war, oder Franz-Josef Huainigg, der trotz seiner körperlichen Beeinträchtigungen Nationalratsabgeordneter ist. Sie stellen sich Fragen wie: Wer bin ich? Wie bin ich? Wie stelle ich mir mein Leben vor? Hat die Vätergeneration als Role-Model ausgedient?

Ob es um Penisgrößen, Pornos, sexuelle Belästigung oder fließende Geschlechtergrenzen geht, stets äußern sich die jungen Männer vor der Kamera mit frappierender Ehrlichkeit und großem Willen zur Selbstreflexion zu Themen, die bei Jugendlichen nicht selten mit Scham belegt sind. Aus Alltagsbeobachtungen, Gesprächen über die eigene Befindlichkeit und manchmal desillusionierenden Begegnungen mit ihren Vorbildern, entsteht die Erkenntnis, dass 'Männlichkeit' ein Wort ist, das man besser nur im Plural verwendet. (T. A., Elisabeth Streit)

Regie: Tina Leisch
Kamera: Peter Roehsler, Tina Leisch
Schnitt: Petra Zöpnek
Sound & Sounddesign: Vinzenz Schwab
Soundschnitt: Vinzenz Schwab & Ulrich Grimm
Music: Leonardo Croatto
Konzeptionelle Beratung: Markus Zingerle & Sedat Pero
Produzent: Peter Roehsler
Produktion: nanook film (Peter Roehsler)
Unterstützt von: BKA, Filmfonds Wien
Verleih: sixpackfilm
www.sixpackfilm.com

Mit: Aleks Stanojevic, David Djordjevic, Miodrag Jovanovic, Matias Dimitric, Philipp Schranz, Zoran Bogdanovic, Fatih Yalcin, Max Schrems, Franz Viehböck, Ion Herzog, Iason Herzog, Said Mosaad, Samet Bergullak, Markus Zingerle, Daniel Golian, Paul Chaim Eisenberg, Philipp Uhl, Lorenz Uhl, Franz-Josef Huainigg, Stefan Mayer, Hubert Hofer, Tim Nouzak, Max Bonifer, Max Bätz, Darrel Toulon, René Koller, Adrian Schöller, Josef Böck u.a.