[kinoki-mikrokino] #170 - Mi 17.3./depot: VOLKSKRIEG - EIN HEIMATFILM

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Fr Mär 12 08:57:04 CET 2010


hallo, kommenden mittwoch praesentieren wir einen schoenen film, der  
sich das genre des heimatfilms subversiv aneignet und reichlich  
anlass zur diskussion bieten wird. weiter unten finden sich bereits  
die mikrokino-programme bis zum sommer: wir zeigen den ersten  
zapatistischen spielfilm, praesentieren radio alice in anwesenheit  
illustrer gaeste aus italien, beschaeftigen uns mit klimapolitik und  
duerfen dann noch zelimir zilnik mit einem neuen film begruessen.  
herzlich, kinok p

KINOKIS MIKROKINO

Politische Filmabende, 1x monatlich im depot bei freiem Eintritt.
depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien,
http://www.depot.or.at
kinoki. Verein für audio-visuelle Selbstbestimmung
mikrokino at kinoki.at | http://www.kinoki.at
Newsletter subskribieren bzw. abbestellen unter:
https://kooperative.at/mailman/listinfo/kinoki-mikrokino
Förderpreis Politische Kulturarbeit 2004 der IG Kultur Österreich.

Einladung zu kinokis mikrokino #170

Mittwoch, 17. März 2010, 19:00
VOLKSKRIEG - EIN HEIMATFILM

"Vor der Kulisse der Hallstätter Alpen erzählt 'Volkskrieg - ein  
Heimatfilm' eine Geschichte über Solidarität und reflektiert dabei  
aktuelle gesellschaftliche Problemstellungen wie Arbeitsverhältnisse  
und Migration. Fünf Menschen treffen sich auf einer Almhütte, bilden  
eine nicht nur kulturell vielfältige Gemeinschaft und schicken sich  
an, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen, um mit natürlicher  
Selbstverständlichkeit soziale Zwänge zu durchbrechen und  
Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Die unabhängige Filmemacher/ 
innengruppe RMP132 bedient sich dabei der Stilmittel des Heimatfilms  
der 50er und 60er Jahre, stellt sich in die Tradition des kritischen  
Heimatfilms der späten 70er und 80er Jahre und kombiniert dies mit  
den Möglichkeiten des epischen Theaters." (Pressetext)

Volkskrieg - ein Heimatfilm
A 2008, 82 min. Regie/Buch/Schnitt: Jan Pirker, Kamera: Barbara  
Wimmer, Produktion: RotesMeidlingProduktion132. Mit Alev Irmak,  
Mamadou H. Wane, Thomas Hoschek, Wang Zhou, Erland Secrieru u.a.

Anschließend Gespräch mit Jan Pirker (und weiteren am Film Beteiligten).


***


Vorschau:

kinokis mikrokino #171
Donnerstag, 22. April, 19:00
EINE REISE INS HERZ DES ZAPATISTISCHEN WIDERSTANDS

In San Pedro, Chiapas, mitten im aufständischen Gebiet der  
Zapatistas, soll Sonia verheiratet werden. Während die Armee der  
Bundesregierung widerständige Gebiete besetzt und immer weiter  
vorrückt, wird Sonias Heirat beschlossen – sie bekommt als  
Brautgeschenk eine Kuh. Doch Sonias Herz schlägt für einen anderen,  
einen Aufständischen – damit gerät sie nicht nur mit den  
überlieferten Gebräuchen in Widerspruch sondern auch mit dem  
revolutionären zapatistischen Gesetz. Der Film reflektiert Sonias  
Schwierigkeiten in einer generationenübergreifenden Erzählung vor dem  
Hintergrund der konkreten politisch-militärischen Selbstermächtigung  
der EZLN. Dieser erste zapatistische Spielfilm aus der Selva  
Lacandona wurde nicht zuletzt möglich durch die Zusammenarbeit der  
aufständischen Räteregierungen mit Hermann Bellinghausen, der den  
indigenen Aufstand seit 1994 journalistisch begleitet.

Corazón del tiempo (Heart of Time)
Mex. 2008, Regie: Alberto Cortés, Buch: Alberto Cortés / Hermann  
Bellinghausen, Kamera: Marc Bellver, DVD, 90 min., span. + engl. UT.

Anschließend Gespräch mit
Tom Waibel, kinoki
Jens Kastner, Soziologe und Kunsthistoriker
Luz Kerkeling, Filmemacher und Autor (La Lucha sigue - Der Kampf geht  
weiter, Unrast Verlag 2003)


***

Anm.: mikrokino #172 steht in verbindung mit folgendem abend, der  
einen tag vorher stattfinden wird:


Donnerstag, 20. Mai 2010, 19:00
MEDIA ACTIVISM 1
RADIO ALICE. 33 YEARS AFTER

Präsentation der Neuausgabe von
Klemens Gruber, Die zerstreute Avantgarde. Strategische Kommunikation  
im Italien der 70er Jahre, Wien: Böhlau 2010

„Als würden sie ein anthropologisches Ritual ausführen, hat die  
Mehrheit der bologneser Jugendlichen beschlossen, sich nackt  
auszuziehen, Gesicht und Körper zu bemalen wie Wilde bei einer  
Initiationszeremonie, Grammatik und Syntax zu vergessen, die  
bekannten Wörter in Anagramme zu verwandeln, in Versen zu sprechen,  
auf die frühesten Zustände der Vergangenheit zu regredieren und sich  
die avanciertesten Zukunftsszenarien auszudenken, alle Sprachen der  
Welt zu verwerfen, um sie neu zu erfinden, weil alle Sprachen der  
Welt schon längst versagt hatten.“ Maurizio Torrealta im Vorwort zur  
italienischen Ausgabe L’Avanguardia inaudita, Genua 1996

Der Autor im Gespräch mit
Maurizio Torrealta, Mitbegründer von Radio Alice, Chefredakteur von  
RAI news24 und Direktor der Journalismusschule „Lelio Basso“ in Rom.
Franco Berardi „Bifo“, Mitbegründer von Radio Alice, Philosoph und  
Medientheoretiker (u. a. Come si cura il nazi, Roma 1993; zuletzt  
Precarious Rhapsody: Semocapitalism and the Pathologies of the Post- 
Alpha Generation, Autonomedia 2009).
Enrico Palandri, Autor zahlreicher Romane (u. a. Boccalone, L’erba  
voglio 1979; Der Weg zurück, Fischer 1991), Professor für  
Italienische Literatur am University College London und an der  
Università Ca’ Foscari Venezia.

Eine Veranstaltung des TFM – Institut für Theater-, Film- und  
Medienwissenschaft an der Universität Wien




kinokis mikrokino #172
Freitag, 21. Mai 2010, 19:00
RADIO ALICE. FILME & KOMMENTARE

In den 1970er Jahren verwandelte sich Italien in ein soziales  
Laboratorium, in dem Medienexperimente eine entscheidende Rolle  
spielten. Kurz vor der Ankunft des Privatfernsehens, das heute unter  
Berlusconi eine TV-Diktatur ausübt, ließ ein Netzwerk von lokalen,  
„freien“ Radiostationen das staatliche Monopol über den Äther  
zusammenbrechen. Anfang 1976 begann in Bologna ein junges  
Radiokollektiv aus den „ehrwürdigen, himmlischen, erhabenen“ Studios  
von Radio Alice zu senden: Eines Morgens wünscht eine sanfte  
Frauenstimme – mit indischer Musik im Hintergrund – den Hörern einen  
guten Morgen und fordert sie auf im Bett zu bleiben. „Eine Einladung  
an euch, heut morgen nicht aufzustehen, mit jemandem im Bett zu  
bleiben, euch Musikinstrumente zu bauen und deleuzianische Maschinen.“

Alice é in Paradiso
I 2002, Regie: Guido Chiesa, 77 min., DVD, dt. Übers. live eingesprochen

u. a. Videomaterial aus Bologna 1977.

Kommentare von Franco Berardi „Bifo“, Enrico Palandri, Maurizio  
Torrealta und Klemens Gruber.

In Kooperation mit TFM – Institut für Theater-, Film- und  
Medienwissenschaft an der Universität Wien.


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kinokis mikrokino #173
Donnerstag, 17. Juni, 20:00
KLIMAWANDEL – DAS ZEITALTER DER DUMMEN

Franny Armstrongs ökoaktivistisches Dokudrama "The Age of Stupid"  
zeichnet ein ziemlich apokalyptisches Bild der Konsequenzen der  
globalen Klimaerwärmung: In der Zukunft des Jahres 2055 sind weite  
Teile der Erde unbewohnbar. In einem metallenen Turm in der Arktis  
lebt ein alter Mann (Pete Postlethwaite), der anhand von visuellen  
Bruchstücken aus der Vergangenheit – unserer Gegenwart – erzählt, wie  
es zur ökologischen Katastrophe kam und sich fragt, weshalb nichts  
unternommen wurde als dies noch möglich war. Der Film wurde durch  
"Crowd Sourcing" finanziert, über den geringen CO2-Verbrauch der  
Filmproduktion gibt der Abspann Auskunft und die Premiere des Films  
fand im September 2009 in einem solarbetriebenen New Yorker Kino statt.

The Age of Stupid
GB 2009, Regie: Franny Armstrong, Prod.: Lizzie Gillett, 89 min.,  
DVD, OmdtU

Anschließend Gespräch mit Klaus Radunsky, Klimaexperte am  
Umweltbundesamt, Teilnehmer am Internationalen Klimaprozess (UNFCCC,  
IPCC).


***

kinokis mikrokino #174
Dienstag, 22. Juni, 20:00
ŽELIMIR ŽILNIK: THE OLD SCOOL OF CAPITALISM

Serbien in der Zeit der postkommunistischen Transformation. Der durch  
die kriminellen Privatisierungen verwüstete Mikrokosmos des globalen  
Kapitalismus. Die Überreste des zerschlagenen Proletariats versuchen,  
ihre Rechte zu erkämpfen. Žilniks Dokudrama mixt die dokumentarischen  
Aufnahmen von Streiks mit fiction: Ein Unternehmer, der sich weigert,  
seine Arbeiter auszuzahlen, wird von einer Gruppe Anarchisten  
entführt. Die Erpressung scheitert. Der Kapitalismus hat abermals den  
Sieg davongetragen – dank der nackten Gewalt. Was lernt man also in  
der alten Schule des Kapitalismus? Ein Arbeiter im Film fasst die  
erste Lektion in einem einzigen Satz zusammen: „Wenn du nicht  
kämpfst, wirst du gar nichts bekommen.“ Warum müssen wir es immer  
wieder erneut lernen?

The Old School of Capitalism
Serbien 2009, Regie: Želimir Žilnik, 122 min., DVD, OmenglU

Anschließend Boris Buden, Philosoph, im Gespräch mit Želimir Žilnik.

eipcp discursive lines im Rahmen von Creating Worlds, http:// 
creatingworlds.eipcp.net



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Hinweis:


*1. INTERNATIONALE KURZFILMWOCHE 2010 Cochabamba – Bolivien
1ra SEMANA INTERNACIONAL DEL CORTO 2010 Cochabamba – Bolivia

10. – 15. Mai 2010*

*DOWNLOAD DER AUSSCHREIBUNG**:

PDF_http://www.fundacionimagen.org/corto2010/ 
Internationale_Kurzfilmwoche_2010_Bolivien.pdf
ZIP_http://www.fundacionimagen.org/corto2010/ 
Internationale_Kurzfilmwoche_2010_Bolivien.zip


*DOWNLOAD DES EINREICHFORMULARES**:

DOC_Español/English_http://www.fundacionimagen.org/corto2010/ 
Ficha_inscripcion_SICBolivia2010.doc


Seit Beginn der vergangenen Dekade hat der Kurzfilm entscheidende  
Veränderungen erfahren, die ihn zu einer eigenständigen  
audiovisuellen Gattung mit eigenen Merkmalen und einer eigenen  
Sprache gemacht haben.

Kurzfilme stellen unsere Geschichten dar, unsere Leben, woran wir  
glauben und wovon wir träumen. In ihnen entdecken Gestalter/innen die  
Sprache des Audiovisuellen als Form, unser kulturelles Universum  
auszudrücken.

Und es sind Festivals, die die Arbeit von Filmemacher/innen, die  
etwas Bedeutendes mitzuteilen haben, einem Publikum vermitteln.  
Kurzfilme symbolisieren den freien und demokratischen Zugang zu den  
audiovisuellen Medien.

Die “Internationale Kurzfilmwoche / Semana Internacional del Corto  
Cochabamba” ist eine Plattform für Drehbuchautor/innen, Regisseur/ 
innen, Darsteller/innen und Produzent/innen für die Präsentation  
ihrer Kurzfilme als eigenständige Gattung, unabhängig vom Langfilm.

In diesem Rahmen lanciert “IMAGINEA arte y cultura” die erste  
internationale Ausschreibung für Kurzfilme.


  *REGLEMENT:

*1.-* Teilnahmeberechtigt sind Realisateur/innen aller Länder und  
ohne Altersbeschränkung.

*2.-* Jede/r Teilnehmer/in kann maximal 3 Werke einreichen.
Zulässige Originalformate: 35 und 16 mm, digitale Formate; stumm oder  
mit Ton, optischer oder Magnetton (bei Filmkopien). Nicht zulässig  
sind Werke, die zusätzliche Geräte für die Wiedergabe benötigen (wie  
z.B. Werke mit Ton auf separatem Träger).

*3.-* Das Thema der Kurzfilme ist frei wählbar; eingereicht werden  
kann in den folgenden Kategorien: Fiktion, Dokumentarfilm, Animation  
und Experimentalfilm.

*4.-* Die maximale Gesamtlänge beträgt 30 Minuten; die technischen  
Standards für eine einwandfreie Vorführung müssen gewährleistet sein.

*5.-* Folgende Materialien sind von den Teilnehmer/innen einzusenden:
• Eine (Ansichts-)DVD des Filmes/Videos, im Falle nicht- 
spanischsprachiger Werke mit spanischen Untertiteln.
• 3 Fotos der Arbeit (Farbe oder schwarzweiß) in elektronischer Form  
(300dpi) auf einer CD-ROM.
• Ein ausgedrucktes und vollständig ausgefülltes Einreichformular pro
Arbeit.
• Im Falle, dass der/die Teilnehmer/in nicht Rechteinhaber/in des  
Werkes ist: Eine schriftliche, unterzeichnete Autorisierung des/der  
Rechteinhaber/in für die Vorführung des Filmes/Videos im Rahmen des  
Festivals.
• Die DVD muss mit dem Titel der Arbeit und einer Kontaktadresse  
gekennzeichnet sein. Die eingereichten DVDs und CD-ROMs verbleiben im  
Archiv des Festivals; der/die Teilnehmer/in autorisiert die Benutzung  
der Materialien für die Bewerbung der Veranstaltung durch die  
Organisator/innen.

*Die Materialien sind bis zum 31. März 2010 einzusenden an:*

Semana Internacional del Corto
Calle Jordan 326
Cochabamba – Bolivia

Oder:
Semana Internacional del Corto
Casilla Postal 6465
La Paz - Bolivia

*6.-* Die Portospesen der Einreichung gehen zu Lasten der Telnehmer/ 
innen. Internationale Sendungen müssen mit folgender Beschriftung  
gekennzeichnet sein:
“Sin valor comercial – solo con fines culturales”.
(„Ohne kommerziellen Wert – ausschließlich für kulturelle Zwecke”)

*7.-* Die Festivalorganisation verpflichtet sich, auf die Integrität  
der präsentierten Werke zu achten und deren Vorführung in den  
bestmöglichen Bedingungen zu gewährleisten.

*8.-* Eine Jury bestehend aus drei Persönlichkeiten der  
bolivianischen Film- und Kulturszene wird die Filme/Video für das  
offizielle Programm der „Semana Internacional del Corto” auswählen.

*9.-* Die ausgewählten Teilnehmer/innen werden direkt durch die  
Organisator/innen kontaktiert.

*10.-* Die Organisation entscheidet frei über Termine und Orte der  
Vorführung der ausgewählten Kurzfilme im Rahmen des Festivalprogramms.

*11.-* Die ausgewählten Teilnehmer/innen autorisieren die Verwendung  
von Ausschnitten ihrer Werke bis zu einer Gesamtlänge von maximal  
zwei Minuten zur Bewerbung der Veranstaltung in Medien jeder Art.

*12.- *Die Organisation behält sich das Recht vor, Arbeiten  
auszuschließen, die Szenen enthalten, die die Menschenrechte  
verletzen oder deren Inhalt sie für schädlich für das Publikum hält.

*13.-* Bei dieser Ausgabe des Festivals wird ein Publikumspreis in  
der Höhe von EURO 1.000,- vergeben.

*14.-* Fragen zu dieser Ausschreibung können per email an die  
Organisator/innen gerichtet werden: semanadelcorto at gmail.com.



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*Download der Ausschreibung**:
DOWNLOAD THE CALL FOR ENTRIES:*

**IN DEUTSCH*
PDF_Internationale_Kurzfilmwoche_2010_Bolivien.pdf<http:// 
www.fundacionimagen.org/corto2010/ 
Internationale_Kurzfilmwoche_2010_Bolivien.pdf>
ZIP_Internationale_Kurzfilmwoche_2010_Bolivien.zip<http:// 
www.fundacionimagen.org/corto2010/ 
Internationale_Kurzfilmwoche_2010_Bolivien.zip>

**IN ENGLISH*
PDF_International_Short_Film_<http://www.fundacionimagen.org/ 
corto2010/International_Short_Film_Week_Bolivia.pdf>
Week_Bolivia<http://www.fundacionimagen.org/corto2010/ 
International_Short_Film_Week_Bolivia.pdf>
ZIP_International_Short_Film_<http://www.fundacionimagen.org/ 
corto2010/International_Short_Film_Week_Bolivia.zip>
Week_Bolivia<http://www.fundacionimagen.org/corto2010/ 
International_Short_Film_Week_Bolivia.zip>

*
DOWNLOAD DES EINREICHFORMULARES* *:
DOWNLOAD THE APPLICATION FORM:*

DOC_Español/English_http://www.fundacionimagen.org/corto2010/ 
Ficha_inscripcion_SICBolivia2010.doc




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