[kinoki-mikrokino] #170 - Mi 17.3./depot: VOLKSKRIEG - EIN HEIMATFILM
p at kinoki.at
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Fr Mär 12 08:57:04 CET 2010
hallo, kommenden mittwoch praesentieren wir einen schoenen film, der
sich das genre des heimatfilms subversiv aneignet und reichlich
anlass zur diskussion bieten wird. weiter unten finden sich bereits
die mikrokino-programme bis zum sommer: wir zeigen den ersten
zapatistischen spielfilm, praesentieren radio alice in anwesenheit
illustrer gaeste aus italien, beschaeftigen uns mit klimapolitik und
duerfen dann noch zelimir zilnik mit einem neuen film begruessen.
herzlich, kinok p
KINOKIS MIKROKINO
Politische Filmabende, 1x monatlich im depot bei freiem Eintritt.
depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien,
http://www.depot.or.at
kinoki. Verein für audio-visuelle Selbstbestimmung
mikrokino at kinoki.at | http://www.kinoki.at
Newsletter subskribieren bzw. abbestellen unter:
https://kooperative.at/mailman/listinfo/kinoki-mikrokino
Förderpreis Politische Kulturarbeit 2004 der IG Kultur Österreich.
Einladung zu kinokis mikrokino #170
Mittwoch, 17. März 2010, 19:00
VOLKSKRIEG - EIN HEIMATFILM
"Vor der Kulisse der Hallstätter Alpen erzählt 'Volkskrieg - ein
Heimatfilm' eine Geschichte über Solidarität und reflektiert dabei
aktuelle gesellschaftliche Problemstellungen wie Arbeitsverhältnisse
und Migration. Fünf Menschen treffen sich auf einer Almhütte, bilden
eine nicht nur kulturell vielfältige Gemeinschaft und schicken sich
an, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen, um mit natürlicher
Selbstverständlichkeit soziale Zwänge zu durchbrechen und
Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Die unabhängige Filmemacher/
innengruppe RMP132 bedient sich dabei der Stilmittel des Heimatfilms
der 50er und 60er Jahre, stellt sich in die Tradition des kritischen
Heimatfilms der späten 70er und 80er Jahre und kombiniert dies mit
den Möglichkeiten des epischen Theaters." (Pressetext)
Volkskrieg - ein Heimatfilm
A 2008, 82 min. Regie/Buch/Schnitt: Jan Pirker, Kamera: Barbara
Wimmer, Produktion: RotesMeidlingProduktion132. Mit Alev Irmak,
Mamadou H. Wane, Thomas Hoschek, Wang Zhou, Erland Secrieru u.a.
Anschließend Gespräch mit Jan Pirker (und weiteren am Film Beteiligten).
***
Vorschau:
kinokis mikrokino #171
Donnerstag, 22. April, 19:00
EINE REISE INS HERZ DES ZAPATISTISCHEN WIDERSTANDS
In San Pedro, Chiapas, mitten im aufständischen Gebiet der
Zapatistas, soll Sonia verheiratet werden. Während die Armee der
Bundesregierung widerständige Gebiete besetzt und immer weiter
vorrückt, wird Sonias Heirat beschlossen – sie bekommt als
Brautgeschenk eine Kuh. Doch Sonias Herz schlägt für einen anderen,
einen Aufständischen – damit gerät sie nicht nur mit den
überlieferten Gebräuchen in Widerspruch sondern auch mit dem
revolutionären zapatistischen Gesetz. Der Film reflektiert Sonias
Schwierigkeiten in einer generationenübergreifenden Erzählung vor dem
Hintergrund der konkreten politisch-militärischen Selbstermächtigung
der EZLN. Dieser erste zapatistische Spielfilm aus der Selva
Lacandona wurde nicht zuletzt möglich durch die Zusammenarbeit der
aufständischen Räteregierungen mit Hermann Bellinghausen, der den
indigenen Aufstand seit 1994 journalistisch begleitet.
Corazón del tiempo (Heart of Time)
Mex. 2008, Regie: Alberto Cortés, Buch: Alberto Cortés / Hermann
Bellinghausen, Kamera: Marc Bellver, DVD, 90 min., span. + engl. UT.
Anschließend Gespräch mit
Tom Waibel, kinoki
Jens Kastner, Soziologe und Kunsthistoriker
Luz Kerkeling, Filmemacher und Autor (La Lucha sigue - Der Kampf geht
weiter, Unrast Verlag 2003)
***
Anm.: mikrokino #172 steht in verbindung mit folgendem abend, der
einen tag vorher stattfinden wird:
Donnerstag, 20. Mai 2010, 19:00
MEDIA ACTIVISM 1
RADIO ALICE. 33 YEARS AFTER
Präsentation der Neuausgabe von
Klemens Gruber, Die zerstreute Avantgarde. Strategische Kommunikation
im Italien der 70er Jahre, Wien: Böhlau 2010
„Als würden sie ein anthropologisches Ritual ausführen, hat die
Mehrheit der bologneser Jugendlichen beschlossen, sich nackt
auszuziehen, Gesicht und Körper zu bemalen wie Wilde bei einer
Initiationszeremonie, Grammatik und Syntax zu vergessen, die
bekannten Wörter in Anagramme zu verwandeln, in Versen zu sprechen,
auf die frühesten Zustände der Vergangenheit zu regredieren und sich
die avanciertesten Zukunftsszenarien auszudenken, alle Sprachen der
Welt zu verwerfen, um sie neu zu erfinden, weil alle Sprachen der
Welt schon längst versagt hatten.“ Maurizio Torrealta im Vorwort zur
italienischen Ausgabe L’Avanguardia inaudita, Genua 1996
Der Autor im Gespräch mit
Maurizio Torrealta, Mitbegründer von Radio Alice, Chefredakteur von
RAI news24 und Direktor der Journalismusschule „Lelio Basso“ in Rom.
Franco Berardi „Bifo“, Mitbegründer von Radio Alice, Philosoph und
Medientheoretiker (u. a. Come si cura il nazi, Roma 1993; zuletzt
Precarious Rhapsody: Semocapitalism and the Pathologies of the Post-
Alpha Generation, Autonomedia 2009).
Enrico Palandri, Autor zahlreicher Romane (u. a. Boccalone, L’erba
voglio 1979; Der Weg zurück, Fischer 1991), Professor für
Italienische Literatur am University College London und an der
Università Ca’ Foscari Venezia.
Eine Veranstaltung des TFM – Institut für Theater-, Film- und
Medienwissenschaft an der Universität Wien
kinokis mikrokino #172
Freitag, 21. Mai 2010, 19:00
RADIO ALICE. FILME & KOMMENTARE
In den 1970er Jahren verwandelte sich Italien in ein soziales
Laboratorium, in dem Medienexperimente eine entscheidende Rolle
spielten. Kurz vor der Ankunft des Privatfernsehens, das heute unter
Berlusconi eine TV-Diktatur ausübt, ließ ein Netzwerk von lokalen,
„freien“ Radiostationen das staatliche Monopol über den Äther
zusammenbrechen. Anfang 1976 begann in Bologna ein junges
Radiokollektiv aus den „ehrwürdigen, himmlischen, erhabenen“ Studios
von Radio Alice zu senden: Eines Morgens wünscht eine sanfte
Frauenstimme – mit indischer Musik im Hintergrund – den Hörern einen
guten Morgen und fordert sie auf im Bett zu bleiben. „Eine Einladung
an euch, heut morgen nicht aufzustehen, mit jemandem im Bett zu
bleiben, euch Musikinstrumente zu bauen und deleuzianische Maschinen.“
Alice é in Paradiso
I 2002, Regie: Guido Chiesa, 77 min., DVD, dt. Übers. live eingesprochen
u. a. Videomaterial aus Bologna 1977.
Kommentare von Franco Berardi „Bifo“, Enrico Palandri, Maurizio
Torrealta und Klemens Gruber.
In Kooperation mit TFM – Institut für Theater-, Film- und
Medienwissenschaft an der Universität Wien.
***
kinokis mikrokino #173
Donnerstag, 17. Juni, 20:00
KLIMAWANDEL – DAS ZEITALTER DER DUMMEN
Franny Armstrongs ökoaktivistisches Dokudrama "The Age of Stupid"
zeichnet ein ziemlich apokalyptisches Bild der Konsequenzen der
globalen Klimaerwärmung: In der Zukunft des Jahres 2055 sind weite
Teile der Erde unbewohnbar. In einem metallenen Turm in der Arktis
lebt ein alter Mann (Pete Postlethwaite), der anhand von visuellen
Bruchstücken aus der Vergangenheit – unserer Gegenwart – erzählt, wie
es zur ökologischen Katastrophe kam und sich fragt, weshalb nichts
unternommen wurde als dies noch möglich war. Der Film wurde durch
"Crowd Sourcing" finanziert, über den geringen CO2-Verbrauch der
Filmproduktion gibt der Abspann Auskunft und die Premiere des Films
fand im September 2009 in einem solarbetriebenen New Yorker Kino statt.
The Age of Stupid
GB 2009, Regie: Franny Armstrong, Prod.: Lizzie Gillett, 89 min.,
DVD, OmdtU
Anschließend Gespräch mit Klaus Radunsky, Klimaexperte am
Umweltbundesamt, Teilnehmer am Internationalen Klimaprozess (UNFCCC,
IPCC).
***
kinokis mikrokino #174
Dienstag, 22. Juni, 20:00
ŽELIMIR ŽILNIK: THE OLD SCOOL OF CAPITALISM
Serbien in der Zeit der postkommunistischen Transformation. Der durch
die kriminellen Privatisierungen verwüstete Mikrokosmos des globalen
Kapitalismus. Die Überreste des zerschlagenen Proletariats versuchen,
ihre Rechte zu erkämpfen. Žilniks Dokudrama mixt die dokumentarischen
Aufnahmen von Streiks mit fiction: Ein Unternehmer, der sich weigert,
seine Arbeiter auszuzahlen, wird von einer Gruppe Anarchisten
entführt. Die Erpressung scheitert. Der Kapitalismus hat abermals den
Sieg davongetragen – dank der nackten Gewalt. Was lernt man also in
der alten Schule des Kapitalismus? Ein Arbeiter im Film fasst die
erste Lektion in einem einzigen Satz zusammen: „Wenn du nicht
kämpfst, wirst du gar nichts bekommen.“ Warum müssen wir es immer
wieder erneut lernen?
The Old School of Capitalism
Serbien 2009, Regie: Želimir Žilnik, 122 min., DVD, OmenglU
Anschließend Boris Buden, Philosoph, im Gespräch mit Želimir Žilnik.
eipcp discursive lines im Rahmen von Creating Worlds, http://
creatingworlds.eipcp.net
***
Hinweis:
*1. INTERNATIONALE KURZFILMWOCHE 2010 Cochabamba – Bolivien
1ra SEMANA INTERNACIONAL DEL CORTO 2010 Cochabamba – Bolivia
10. – 15. Mai 2010*
*DOWNLOAD DER AUSSCHREIBUNG**:
PDF_http://www.fundacionimagen.org/corto2010/
Internationale_Kurzfilmwoche_2010_Bolivien.pdf
ZIP_http://www.fundacionimagen.org/corto2010/
Internationale_Kurzfilmwoche_2010_Bolivien.zip
*DOWNLOAD DES EINREICHFORMULARES**:
DOC_Español/English_http://www.fundacionimagen.org/corto2010/
Ficha_inscripcion_SICBolivia2010.doc
Seit Beginn der vergangenen Dekade hat der Kurzfilm entscheidende
Veränderungen erfahren, die ihn zu einer eigenständigen
audiovisuellen Gattung mit eigenen Merkmalen und einer eigenen
Sprache gemacht haben.
Kurzfilme stellen unsere Geschichten dar, unsere Leben, woran wir
glauben und wovon wir träumen. In ihnen entdecken Gestalter/innen die
Sprache des Audiovisuellen als Form, unser kulturelles Universum
auszudrücken.
Und es sind Festivals, die die Arbeit von Filmemacher/innen, die
etwas Bedeutendes mitzuteilen haben, einem Publikum vermitteln.
Kurzfilme symbolisieren den freien und demokratischen Zugang zu den
audiovisuellen Medien.
Die “Internationale Kurzfilmwoche / Semana Internacional del Corto
Cochabamba” ist eine Plattform für Drehbuchautor/innen, Regisseur/
innen, Darsteller/innen und Produzent/innen für die Präsentation
ihrer Kurzfilme als eigenständige Gattung, unabhängig vom Langfilm.
In diesem Rahmen lanciert “IMAGINEA arte y cultura” die erste
internationale Ausschreibung für Kurzfilme.
*REGLEMENT:
*1.-* Teilnahmeberechtigt sind Realisateur/innen aller Länder und
ohne Altersbeschränkung.
*2.-* Jede/r Teilnehmer/in kann maximal 3 Werke einreichen.
Zulässige Originalformate: 35 und 16 mm, digitale Formate; stumm oder
mit Ton, optischer oder Magnetton (bei Filmkopien). Nicht zulässig
sind Werke, die zusätzliche Geräte für die Wiedergabe benötigen (wie
z.B. Werke mit Ton auf separatem Träger).
*3.-* Das Thema der Kurzfilme ist frei wählbar; eingereicht werden
kann in den folgenden Kategorien: Fiktion, Dokumentarfilm, Animation
und Experimentalfilm.
*4.-* Die maximale Gesamtlänge beträgt 30 Minuten; die technischen
Standards für eine einwandfreie Vorführung müssen gewährleistet sein.
*5.-* Folgende Materialien sind von den Teilnehmer/innen einzusenden:
• Eine (Ansichts-)DVD des Filmes/Videos, im Falle nicht-
spanischsprachiger Werke mit spanischen Untertiteln.
• 3 Fotos der Arbeit (Farbe oder schwarzweiß) in elektronischer Form
(300dpi) auf einer CD-ROM.
• Ein ausgedrucktes und vollständig ausgefülltes Einreichformular pro
Arbeit.
• Im Falle, dass der/die Teilnehmer/in nicht Rechteinhaber/in des
Werkes ist: Eine schriftliche, unterzeichnete Autorisierung des/der
Rechteinhaber/in für die Vorführung des Filmes/Videos im Rahmen des
Festivals.
• Die DVD muss mit dem Titel der Arbeit und einer Kontaktadresse
gekennzeichnet sein. Die eingereichten DVDs und CD-ROMs verbleiben im
Archiv des Festivals; der/die Teilnehmer/in autorisiert die Benutzung
der Materialien für die Bewerbung der Veranstaltung durch die
Organisator/innen.
*Die Materialien sind bis zum 31. März 2010 einzusenden an:*
Semana Internacional del Corto
Calle Jordan 326
Cochabamba – Bolivia
Oder:
Semana Internacional del Corto
Casilla Postal 6465
La Paz - Bolivia
*6.-* Die Portospesen der Einreichung gehen zu Lasten der Telnehmer/
innen. Internationale Sendungen müssen mit folgender Beschriftung
gekennzeichnet sein:
“Sin valor comercial – solo con fines culturales”.
(„Ohne kommerziellen Wert – ausschließlich für kulturelle Zwecke”)
*7.-* Die Festivalorganisation verpflichtet sich, auf die Integrität
der präsentierten Werke zu achten und deren Vorführung in den
bestmöglichen Bedingungen zu gewährleisten.
*8.-* Eine Jury bestehend aus drei Persönlichkeiten der
bolivianischen Film- und Kulturszene wird die Filme/Video für das
offizielle Programm der „Semana Internacional del Corto” auswählen.
*9.-* Die ausgewählten Teilnehmer/innen werden direkt durch die
Organisator/innen kontaktiert.
*10.-* Die Organisation entscheidet frei über Termine und Orte der
Vorführung der ausgewählten Kurzfilme im Rahmen des Festivalprogramms.
*11.-* Die ausgewählten Teilnehmer/innen autorisieren die Verwendung
von Ausschnitten ihrer Werke bis zu einer Gesamtlänge von maximal
zwei Minuten zur Bewerbung der Veranstaltung in Medien jeder Art.
*12.- *Die Organisation behält sich das Recht vor, Arbeiten
auszuschließen, die Szenen enthalten, die die Menschenrechte
verletzen oder deren Inhalt sie für schädlich für das Publikum hält.
*13.-* Bei dieser Ausgabe des Festivals wird ein Publikumspreis in
der Höhe von EURO 1.000,- vergeben.
*14.-* Fragen zu dieser Ausschreibung können per email an die
Organisator/innen gerichtet werden: semanadelcorto at gmail.com.
*Verfolgt uns auf
Facebook*<http://www.facebook.com/group.php?v=wall&gid=291518721594>
*Download der Ausschreibung**:
DOWNLOAD THE CALL FOR ENTRIES:*
**IN DEUTSCH*
PDF_Internationale_Kurzfilmwoche_2010_Bolivien.pdf<http://
www.fundacionimagen.org/corto2010/
Internationale_Kurzfilmwoche_2010_Bolivien.pdf>
ZIP_Internationale_Kurzfilmwoche_2010_Bolivien.zip<http://
www.fundacionimagen.org/corto2010/
Internationale_Kurzfilmwoche_2010_Bolivien.zip>
**IN ENGLISH*
PDF_International_Short_Film_<http://www.fundacionimagen.org/
corto2010/International_Short_Film_Week_Bolivia.pdf>
Week_Bolivia<http://www.fundacionimagen.org/corto2010/
International_Short_Film_Week_Bolivia.pdf>
ZIP_International_Short_Film_<http://www.fundacionimagen.org/
corto2010/International_Short_Film_Week_Bolivia.zip>
Week_Bolivia<http://www.fundacionimagen.org/corto2010/
International_Short_Film_Week_Bolivia.zip>
*
DOWNLOAD DES EINREICHFORMULARES* *:
DOWNLOAD THE APPLICATION FORM:*
DOC_Español/English_http://www.fundacionimagen.org/corto2010/
Ficha_inscripcion_SICBolivia2010.doc
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