[IGKW] IGKW-News 7/2022

Ig Kultur Wien office at igkulturwien.net
Do Apr 21 16:49:38 CEST 2022

IG Kultur Wien News <https://www.igkulturwien.net/>

*Liebe Kulturinteressierte,

*einige Stichtage stehen vor der Tür: Noch bis 1. Mai können Projekte
für den Preis der freien Szene eingereicht werden.
Am 30. April endet die Frist für den NPO-Fonds zur Unterstützung für
gemeinnützige Vereine für das vierte Quartal 2021.

Nähere Infos findet ihr im Newsletter zu diesen Themen:
**
(1) COVID-19-Regeln für Veranstaltungen
(2) COVID-19-Hilfsmaßnahmen laufen aus
(3) Preis der freien Szene: Einreichung bis 1. Mai
(4) Pressegespräch Zirkustermine.at
(5) Zirkustermine.at in Frei*Raum*Kultur
(6) AMS-Zuverdienst stärken, nicht schwächen
(7) Neu im Büroteam

**********(1) *COVID-19-Regeln für Veranstaltungen*

Mit 16. April endeten auch in Wien fast alle coronabedingten
Einschränkungen für Kultureinrichtungen und Veranstaltungen. Lediglich
bei Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen muss es noch eine*n
COVID-19-Beauftragte*n und ein -Präventionskonzept geben. Wir
informieren euch wie immer auf unserer COVID-19-Übersichtsseite:
https://igkulturwien.net/covid19/covid19-bedingungen-fuer-veranstaltungen

*
(2) **COVID-19-Hilfsmaßnahmen laufen aus – Anträge für NPO-Fonds für 4.
Quartal 2021 bis 30. April möglich*
**
Die Phase der breiten COVID-19-Hilfsmaßnahmen für den Kulturbereich sei
mit Ende März 2022 abgeschlossen worden, erklärte Kulturstaatssekretärin
Andrea Mayer am 7. April im parlamentarischen Kulturausschuss.

Nur noch bis 30. April kann ein Antrag für Unterstützung aus dem
NPO-Unterstützungsfonds für das vierte Quartal 2021 gestellt werden.
Infos dazu findet ihr bei der IG Kultur Österreich:
https://igkultur.at/artikel/unterstuetzungsmoeglichkeiten-fuer-von-covid19-massnahmen-betroffene-kunst-und

sowie hier: https://npo-fonds.at/

Anträge für Mittel aus dem NPO-Unterstützungsfonds für das 1. Quartal
2022 werden voraussichtlich ab Juni gestellt werden können. Genauere
Informationen liegen noch nicht vor.

*
<https://igkulturwien.net/covid19/covid19-bedingungen-fuer-veranstaltungen>(3)
Preis der freien Szene: Einreichung noch bis 1. Mai*

Seit 2004 vergibt die IG Kultur Wien den von der Stadt Wien finanzierten
Preis der freien Szene. Dieser unterstützt die Szene durch die
Sichtbarmachung der Vielfalt und Vernetzung und bietet die Möglichkeit
Preisgelder im Gesamtwert von 7000 Euro abzuholen.

Eingereicht werden können Projekte, die im vergangenen Jahr in Wien
realisiert wurden. Die Einreichenden können sowohl Einzelpersonen als
auch Gruppen oder juristische Personen wie Vereine sein. Die
Einreichfrist endet mit 01. Mai 2022.

Zur Einreichung braucht es eine Projektbeschreibung, eine
Selbstdarstellung und ein Foto. Das Online-Formular ist >> hier
<https://igkulturwien.net/preis22/einreichung> zu finden.

*
(4) Pressegespräch Zirkustermine.at <www.zirkustermine.at>*

Zeitgenössischer Zirkus ist ein junges, interdisziplinäres Kunstgenre,
das die klassische Zirkusidee auf vielfältige Weisen weiterentwickelt hat.
Zirkus, Oida! präsentierte am 14. April in Kooperation mit der IG Kultur
Wien den Online-Kalender zirkustermine.at. Dort finden sich alle
Zirkusveranstaltungen in ganz Österreich, filterbar nach Bundesland und
Genre. Mehr Infos>> hier
<https://igkulturwien.net/ig-kultur-wien/news/zirkustermineat>.

*
(5) Zirkustermine.at <www.zirkustermine.at> in Frei*Raum*Kultur am 29.
April um 16 Uhr auf Radio ORANGE 94.0*

In der April-Ausgabe unserer Radio-Sendereihe Frei*Raum*Kultur gibt es
die Präsentation des Online-Kalenders für zeitgenössischen Zirkus
zirkustermine.at zu hören (nach der Ausstrahlung auf Radio ORANGE wie
immer auch online): https://o94.at/programm/sendung/id/2040274

*(6) AMS: Zuverdienst stärken, nicht schwächen – Pressemitteilung des
Kulturrats Österreich*

Die angekündigte Reform der Arbeitslosenversicherung sieht
Verschärfungen für Zuverdienstmöglichkeiten beim Bezug von
AMS-Leistungen vor. Für Arbeitslose aus dem Kunst- und Kulturbereich mit
häufig niedrigen Einkommen ist jedoch ein Zuverdienst, etwa über
freiberufliche Projektarbeit, oft existenziell notwendig. „Eine
Einschränkung oder das Streichen des Zuverdiensts am AMS reißt nicht nur
Lücken in die jeweiligen Einkommen, sondern in die gesamte
Erwerbsrealität des Sektors“, heißt es in einer Pressemitteilung des
Kulturrats Österreich
<https://kulturrat.at/ams-zuverdienst-staerken-nicht-schwaechen> vom
13.4.2022.

*
(7) Neu im Büroteam*

Mein Name ist Jannik Franzen, ich verstärke seit April das Büroteam
<https://igkulturwien.net/ig-kultur-wien/igkw/buero> mit Schwerpunkt auf
Öffentlichkeitsarbeit und Projektkoordination. Ich bin bildende*r
Künstler* und Diplom-Psychologe* und beschäftige mich seit vielen Jahren
mit Fair Pay, Arbeitssituationen im Kulturbereich sowie
queer-feministischen Themen. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem
der Newsletter und der Preis der freien Szene. Ich freue mich sehr auf
die Arbeit in der IG Kultur Wien!

Нет войне!
Мир для України!

Frieden und alles Liebe,
eure IG Kultur Wien

/***Bitte nicht auf diese E-Mail antworten. Bei Anliegen und Fragen
wendet euch bitte an////office at igkulturwien.net/
<mailto:office at igkulturwien.net>/***

/ *___________________
IG KULTUR WIEN
*Wiener Interessengemeinschaft für freie
und autonome Kulturarbeit
Gumpendorferstr. 63b
A-1060 Wien
ZVR: 192897149