[IGKW] IGKW-News 3/2021

IG Kultur Wien office at igkulturwien.net
Do Feb 18 11:46:33 CET 2021

IG Kultur Wien News <https://www.igkulturwien.net/>

Liebe Kulturinteressierte,

bereits über 100 Tage befinden wir uns nun im Lockdown und es werden
noch weitere folgen. Bis Ostern muss die Kultur noch stillhalten. Die
Kulturstaatssekretärin Andrea Mayr meinte dazu in einem Interview
<https://wien.orf.at/stories/3090422/>: Zumindest hätten wir nun
Gewissheit. Danke dafür...

Für den Zeitvertreib bis Ostern gibt es ja zum Glück unseren Newsletter ...

(1) Was kommt nach dem Lockdown?

(2) NPO Fonds: Wir warten und warten!

(3) Veranstaltungsschutzschirm

(4) Clubkulturförderung & Workshop

(5) Survival Training für Künstler*innen

(6) Stipendien für Kulturmanagement

(7) Hier geboren - hier geblieben!

*(1) Was kommt nach dem Lockdown?
*

Nun haben wir also Gewissheit. Gewissheit darüber, dass bis Ostern keine
Veranstaltungen erlaub sein werden. Nach beinahe einem Jahr, in dem mehr
auf akute Brände reagiert, als an die Zukunft gedacht wurde, braucht es
eine klare Strategie. Notwendig ist ein Plan, der zum einen finanzielle
Lücken abdeckt, Klarheit über Richtlinien nach einer Öffnung schafft
aber auch der weiteren Entwicklung der Kunst- und Kulturlandschaft
Perspektive bietet. Die /IG Kultur Österreich/ hat ein Diskussionspapier
vorgelegt, welches die Mindestanforderungen für die nächsten Monate
definiert. Wir raten allen Entscheidungsträger*innen hier abzuschreiben:

<https://www.igkultur.at/artikel/100-tage-kulturlockdown?fbclid=IwAR1RtcE1OQhJMSgzVvks6n7oVX5G9ellltnkrgZUOzLsaOw83bJVXPHHDrI>

*(2) NPO-Fonds: Wir warten und warten!
*

Die Richtlinien für Phase 2 des NPO-Fonds liegen immer noch nicht vor.
Beim Fonds sollen gemeinnützige Kulturvereine für den Zeitraum vom 1.
Oktober bis 31. Dezember um Unterstützung ansuchen.

Mit den noch ausständigen Richtlinien wird auch das Webinar der /IG
Kultur Österreich/ verschoben. Auf Grund großer Nachfrage wird nun auch
ein zweiter Termin angeboten. Ein Termin ist noch nicht fixiert. Bei
Interesse am besten trotzdem schon >> anmelden
<https://www.igkultur.at/artikel/webinar-npo-fonds-und-lockdownzuschuss-fuer-kulturvereine>.

*(3) Veranstaltungsschutzschirm*

In puncto Veranstaltungsschutzschirm hat sich einiges geklärt. Auch
Kulturvereine können unter bestimmten Bedingungen für Veranstaltungen,
die für den Zeitraum vom 1. März 2021 bis 31. Dezember 2022 geplant
sind, Unterstützungen für den Fall von COVID-19-bedingten Absagen
beantragen. Voraussetzung dafür ist u.a.: Für das geplante Vorhaben
müssen mind. 15.000 Euro an Einnahmen kalkuliert sein.

Der Antrag muss vor der Veranstaltung, vor Bekanntwerden von
coronabedingten Absagegründen und bis spätestens 15. Juni 2021 gestellt
werden. Ausgezahlt wird in der Reihenfolge der Beantragung und nur bis
der Topf von derzeit 3000 Millionen Euro ausgeschöpft ist.

Also schnell sein! Weitere Informationen>> hier
<https://igkulturwien.net/covid19-massnahmen-fonds/>.

**

*(4) Clubkulturförderung & Workshop
*

In Wien beheimatete Clubs können bis zum 31. März wieder für die
Clubkulturförderung
<https://wirtschaftsagentur.at/foerderungen/aktuelle-programme/clubkultur-wien-unterstuetzung-der-wiener-clubszene-142/>einreichen.
Gefördert werden Eigenleistungen, Personalkosten, Gagen für
Künstler*innen und bauliche Maßnahmen von Betriebsstätten, nicht aber
von reinen Veranstalter*innen ohne eigenen Club.

Die /Vienna Club Commission/ bietet dazu am 1. März um 17 Uhr einen
Workshop an. Anmeldung unter koepp
<mailto:koepp at viennaclubcommission.at?subject=Anmeldung%2001.03.>@viennaclubcommission.at
<mailto:koepp at viennaclubcommission.at?subject=Anmeldung%20Workshop%2001.03.>

*(5) Surrvival Training für Künstler*innen
*

Die /IG Bildende Kunst/ bietet wieder ein Survival Training für
Künstler*innen an. Dabei wird an drei Terminen zu den Themen Steuern,
Sozialversicherung und Corona-Unterstützung aufgeklärt:

Montag 3. März 14:00 Steuern! Panic Room...?
<https://igbildendekunst.at/programm/steuer_3maerz2021> Steuernummer,
Einkommenssteuer und Steuererklärung für Künstler*innen

Montag 24. März 14:00 SVS! Lost in Translation...?
<https://igbildendekunst.at/programm/svs_24maerz2021> - Wie kommt man zu
einer Sozialversicherung und wie zur Lockdown-Kompensation?

Montag 29. März 14:00 KSVF! Take the Money and run!
<https://igbildendekunst.at/programm/ksvf_29maerz2021> - Wann beim KSVF
melden und wie Härtefallfonds beantragen?

**

*(6) Stipendien für Klturmanagement*

Das /Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport/
schreibt wieder zwei Stipendien im Bereich Kulturmanagement aus - eines
im Ausland, eines in Österreich. Beide Stipendien sollen durch ein
Praktikum bei einer Kultureinrichtung die Kompetenzen (herangehender)
Kulturmanager*innen erweitern.

Davon profitieren also sowohl Einzelpersonen als auch die
Kulturinitiative. Bewerbungsfrist ist der 28. Februar.

<https://www.bmkoes.gv.at/Kunst-und-Kultur/kulturinitiativen-museen-volkskultur/foerderungen/stipendien-im-bereich-kulturinitiativen.html?fbclid=IwAR2AIygF909jmk9jfHgLpfFrdXJP_Z0SR-GOdcwGJKvtUQOVYpTCRdCbgJo>

*(7) Hier geboren - hier geblieben!**
*

*Petition von SOS Mitmensch für die Einbürgerung in Österreich
geborener**Kinder*

**

Nach der neuerlichen Abschiebung von in Österreich aufgewachsenen
Kindern in Länder, die sie gar nicht kennen, sammelt /SOS Mitmenschen
/Unterstützung für eine Petition für ein Recht auf die österreichische
Staatsbürgerschaft für hier geborene und hier aufgewachsene Kinde und
Jugendlichen.

Die Petition kann man >> hier unterzeichnen
<https://www.sosmitmensch.at/hiergeboren>.

Mit besten Grüßen,
eure IG Kultur Wien

*___________________
IG KULTUR WIEN
*Wiener Interessengemeinschaft für freie
und autonome Kulturarbeit
Gumpendorferstr. 63b
A-1060 Wien
ZVR: 192897149

www.igkulturwien.net
office at igkulturwien.net
+43/(0)1/236 23 14
_
Öffnungszeiten:_
Montag 10 - 14 Uhr
Dienstag - Donnerstag 13 - 17 Uhr

Ig Kultur Wien <https://www.instagram.com/igkulturwien/> 	Facebook
<https://www.facebook.com/igkulturwien> 	Twitter
<https://twitter.com/IGKulturWien>

/

Copyright © 2021 IG KULTUR WIEN, All rights reserved./