[IGKW] IGKW-News 7/2018

igkw at lists.kooperative.at igkw at lists.kooperative.at
Do Apr 19 19:35:08 CEST 2018

IG-KULTUR-WIEN-NEWS

*Liebe ***Kulturinteressierte*!*

Der IGKW-Newsletter diesmal mit folgenden Infos:

(1) ARGE RÄUME : Einladung zur Kulturraumvernetzung von unten I
(2) MAYDAY MAYDAY
(3) IGKW-Radiosendereihe Frei*Raum*Kultur: „Sexismus im Clubkontext“
(4) Datenschutz-Grundverordnung – ab 25. Mai 2018 – auch für Vereine!
*(**5**) Culture Action Europe - 1% for Culture
**(6)****Forum für Kulturinitiativen beim Urban Bloom Festival*
*(7) **Webinar „**Kultur-**Fundraising **leicht gemacht – online Kurs
für **Einsteiger_**i**nnen“*
*(**8**) Konferenz „**Changing Politics Changin**g**Cultures. Die
politische Wende in Europa und ihre Wirkungen auf Kunst, Kultur und
Kulturpolitik“*
*(**9**) **Alles was RECHT ist. Ein Survival-Training für Künstler_innen
– Steuern und Sozialversicherung*
*(**10**)****Projekt **„Herbststraße 15“ sucht Vereine, die **das
Projekt**bzw. d**en Raum**ab 2019 übernehmen*
*(11) Ausstellung „Die Stadt des Kindes: Vom Scheitern einer Utopie“*

Alles Liebe,
Eure IG Kultur Wien

*****

*(**1**) **ARGE RÄUME : Einladung zur Kulturraumvernetzung von unten I*
Fr, 27. April, 18 Uhr
Raum „Wolke“ (Augasse 2-6, 1090 Wien)
Alle Infos & Rollstuhltaugliche Wegbeschreibung
<http://www.igkulturwien.net/igkw-news/singlenews/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=370&cHash=7020942f394ccd7e9fcf6064477ca1b6>
Fb-Veranstaltung <https://www.facebook.com/events/355703568250053/>

Vernetzung frei nach dem Motto: „Allein machen sie dich ein, schmeißen
sie dich raus, lachen sie dich aus! Und was nicht ist, das kann noch
werden, wir können uns ganz schnell vermehren! Du weißt es wird
passieren, wenn wir uns organisieren.“

*(2) MAYDAY MAYDAY*
Nach einem Jahr Pause wird es am Nachmittag des 1. Mai 2018 wieder
MAYDAY durch die Straßen Wiens schallen.
Treffpunkt: 12 UhrPraterstern, 1020 Wien.
Weitere Infos: Call
<https://www.mayday.jetzt/index.php/2018/03/05/call-2018-mayday/> |
Mobimaterial
<https://www.mayday.jetzt/index.php/mobi-und-infomaterial-2018/> |
Vorbereitungstreffen am 24. April
<https://www.mayday.jetzt/index.php/termine/> |
Kooperationsveranstaltungen vor der MAYDAY
<https://www.mayday.jetzt/index.php/vor-der-mayday/> | Fb-Event
<https://www.facebook.com/events/2137866123114451/>

*(3) IGKW-Radiosendereihe Frei*Raum*Kultur: „Sexismus im Clubkontext“*
Fr, 27. April, 16 Uhr
Infos zur Sendereihe Frei*Raum*Kultur <http://o94.at/radio/sendung/1509458/>

Am 27. April um 16 Uhr startet unsere Radiosendereihe Frei*Raum*Kultur
auf ORANGE 94.0 mit dem Beitrag „Sexismus und sexualisierte Gewalt im
Club-Kontext“: Blöde Anmachen, „Angetanze“ oder Grapschereien. Viel zu
oft werden derlei Vorfälle weggelächelt, als Privatsache oder schlicht
als „normal“ gesehen. Doch genau das sollte es nicht sein. Am 13. Jänner
2018 trafen einander DJs, Veranstalter*innen, Gegenkulturarbeiter*innen
und Aktvist*innen im Fluc, um über Sexismen und sexualisierte Gewalt im
Club-Kontext zu reden. Es war dies der erste Abend aus einer geplanten
Reihe unter dem Titel „Feiern und feiern lassen“, zu dem das Kollektiv
„Gassen aus Zucker“ eingeladen hat. In der Sendereihe Frei*Raum*Kultur
bringen wir eine einstündige Zusammenfassung des Abends. Am Freitag, dem
27. April, um 16 Uhr, auf Radio ORANGE 94.0.

*(4) Datenschutz-Grundverordnung – ab 25. Mai 2018 – auch für Vereine!*
Ab 25. Mai 2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Bei
Verstößen sind auch für Vereine grundsätzlich Strafen bis zu 20
Millionen Euro möglich. Es kann sich also durchaus auszahlen, sich mit
der Datenschutz-Grundverordnung etwas näher auseinanderzusetzen, wenn
das nicht eh schon gemacht wurde. Das Kulturinfoservice der IG Kultur
Wien hat dazu einen Artikel
<http://www.igkulturwien.net/kis/kulturverein-gruenden-und-betreiben/datenschutz-grundverordnung/>
verfasst.

*(**5**) Culture Action Europe - 1% for
Culture*<http://ymlpsend3.com/mjebbacaebqmwaoambqadauhyw/click.php>
Culture Action Europe <https://cultureactioneurope.org/>, ein
europäisches Netzwerk von Kulturorganisationen und Einzelpersonen, das
sich der Förderung der Kultur als Voraussetzung für eine nachhaltige
Entwicklung auf lokaler und europäischer Ebene verschrieben hat, hat
eine Petition gestartet, in der die Mitgliedstaaten und die EU
aufgefordert werden:

  * Sicherzustellen, dass 1% des Budgets jedes EU-Politikbereichs für
    Kultur verwendet wird.
  * Die Verdopplung des Budgets für Kultur

Hier geht’s zur Petition
<https://secure.avaaz.org/en/petition/European_Union_Member_States_Supporting_Culture_is_Supporting_Europe/?cABPqkb&utm_source=sharetools&utm_medium=copy&utm_campaign=petition-489001-European_Union_Member_States_Supporting_Culture_is_Supporting_Europe&utm_term=ABPqkb%2Ben>.

*(6) Forum für Kulturinitiativen beim Urban Bloom Festival*
*Sa, 21. April, **18:**30 Uhr*
Schuhschachtel (Kalvarienberggasse 26, 1170 Wien)
Programm und weitere Infos
<http://www.kulturstuetzverband.at/programm/>zum Urban Bloom Festival
(Do, 19. April – Fr, 4. Mai)

Das Forum ist ein offenes Diskussions-/ Diskursformat für lokale
Kulturinitiativen mit u.a.: IG Kultur Wien (vertreten durch Alisa Beck),
IG freie Theater (vertreten durch Ulrike Kuner), Urban Bloom Festival
(vertreten durch Teresa Novotny und Thomas Jelinek); Moderation: Axel Grunt.

*(**7**) **Webinar „**Kultur-**Fundraising **leicht gemacht – online
Kurs für **Einsteiger_**i**nnen“*
Di, 24. April, 14-15 Uhr
Webinar (Onlineseminar), kostenlos
Anmeldung per Onlineformular
<https://register.gotowebinar.com/register/7408651574073163265>

Der Fundraising Verband Austria <http://www.fundraising.at/> bietet ein
kostenloses Onlineseminar rund ums Kulturfundraisingmit Referentin
Elisabeth M. Edhofer
<http://www.edhofer-culture-consulting.com/#section-services> an.

Themen:

  * Besonderheiten von Fundraising im Kulturbereich, insbesonderedie
    Abgrenzung zu Sponsoring
  * Anforderungen an ein strategisch ausgerichtetes Fundraising
  * welche Instrumente können herangezogen werden (z.B. Spendenaktionen,
    Freundeskreis)
  * Bedeutung von Datenaufbau und –pflege
  * wie werden Beziehungen zu SpenderIinnen erfolgreich auf- und ausgebaut

Anmeldung/Ablauf:
Technische Voraussetzungen sind ein Computer mit Internetanbindung und
ein Lautsprecher oder Kopfhörer. Nach der Anmeldung
<https://register.gotowebinar.com/register/7408651574073163265> werden
alle Infos, die für die Teilnahme nötig sind zugesandt. Fragen zum
Webinar bitte an catharina.freundl(a)fundraising.at richten.

*(**8**) Konferenz „**C**hanging Politics Changin**g**Cultures. Die
politische Wende in Europa und ihre Wirkungen auf Kunst, Kultur und
Kulturpolitik“*
Do, 26. April 2018, 9:30-19:30 Uhr
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof
(Schönlaterngasse 5 bzw. Grashofgasse 3, 1010 Wien)
Weitere Infos und Programm
<http://educult.at/veranstaltungen/changing-politics-changing-cultures/>
| Anmeldungen an info(a)uni-ak.ac.at

Die politischen Verhältnisse in Europa verändern sich nachhaltig. Der
britische Politikwissenschafter Garton Ash spricht von einem „Kontinent,
der von einer Welle des Nationalpopulismus“ geflutet würde. Unterlaufen
werden damit die mühsam errungenen demokratischen Standards liberaler
Rechtsstaatlichkeit.

Die Universität für Angewandte Kunst Wien richtet unter Mitwirkung von
Educult das Symposium "Changing Politics - Changing Cultures" aus, das
sich mit den neuen politischen Verhältnisse in Österreich und Europa
beschäftigt und künstlerische Initiativen vorstellt, die darauf
abstellen, die neuen politischen Verhältnisse kritisch zu reflektieren
und dadurch ihrer scheinbaren Alternativlosigkeit entgegenzuwirken.

*(9) Alles was RECHT ist. Ein Survival-Training für Künstler_innen –
Steuern und Sozialversicherung*
Do, 26. April, 10:30-14 Uhr
AUSWEICHQUARTIER - Akademie der bildenden Künste Wien (Aula im 1. Stock
in der Augasse 2-6, 1090 Wien) Infos
<http://www.igbildendekunst.at/service/survivaltraining/20170428> |
Anmeldung
<http://www.wtz-ost.at/veranstaltungen/sozialversicherung-steuer-3/> |
Fb-Veranstaltung <https://www.facebook.com/events/384298852033341>

Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Steuernummer - was geht mich das an?
Muss ich überhaupt Steuern zahlen oder mich beim Finanzamt melden? Wie
komme ich zu einer Sozialversicherung? Wie funktioniert das alles bei
Kombination von Stipendium, geringfügiger oder Teilzeitbeschäftigung
und/oder gelegentlichem Werkvertrag? Kann ich einen Zuschuss aus dem
Künstler_innensozialversicherunsgfonds (KSVF) bekommen? Und was kostet
das alles? Ein Infomarathon mit Fragestunde für Kunst- und
Kulturschaffende sowie Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschafter_innen
in Kooperation von von Alumniverein der Akademie der bildenden Künste
Wien, IG Bildende Kunst und Wissenstransferzentrum Ost / Akademie der
bildenden Künste Wien.

*(**10**)****Projekt **„Herbststraße 15“ sucht Vereine, die **das
Projekt**bzw. d**en Raum**ab 2019 übernehmen*
Infos zum Projekt & aktuelles Programm <https://herbststrasse15.tumblr.com/>
einige (ältere) Artikel/Beiträge, die das Projekt beschreiben: Ein Tag
in der Herbststraße
<https://www.gbstern.at/themen-projekte/herbststrasse/ein-tag-in-der-herbststrasse/>
<https://www.caritas-wien.at/stadtteilarbeit/aktuelle-projekte/graetzeleltern/herbststrasse/>
<https://kurier.at/chronik/wien/graetzel-lokal-herbststrasse-15-unaufgeregtes-miteinander/211.448.025>
| Ottakringer Treffpunkt: Von Bohrer bis Zumba
<https://www.meinbezirk.at/ottakring/lokales/ottakringer-treffpunkt-von-bohrer-bis-zumba-d2207758.html?cp=Kurationsbox>

Das Projekt Herbststraße 15 im 16. Bezirk istauf der Suche nach 2-3
Vereinen, die den Raum bzw. das Projekt ab 2019 übernehmen wollen
würden. Die Miete beträgt ca. 900 EUR monatlich warm, also inklusive
Wasser- und Heizkosten. Im Raum finden seit Jahren zahlreiche kostenlose
Angebote statt, die Miete haben sich die Gebietsbetreuung
Stadterneuerung, das Projekt Grätzeleltern der Caritas Stadtteilarbeit
und der Leihladen – Wiens erste Bibliothek für Dinge bisher zu dritt
geteilt. Alle anderen RaumnutzerInnen konnten den Raum dafür gratis
nutzen, und ihre Kursangebote für die NachbarInnen in dem Raum kostenlos
anbieten.

Das Projekt lebt und pulsiert und funktioniert sehr gut, jedoch muss die
Gebietsbetreuung mit Jahresende aus dem Projekt aussteigen, weil sich
das Auftragsgebiet geändert hat, beim Projekts Grätzeleltern der Caritas
Stadtteilarbeit ist es noch offen, ob sie ab 2019 einen neuen Auftrag
bekommen, und der Leihladen sucht nach einem neuen Raum mit einer
Auslage. Daher sucht die Herbststraße 15 nach neuen Vereinen, die den
Raum bzw. das Projekt übernehmen wollen würden, im allerbesten Fall im
Einklang mit den bisherigen Prinzipien des Projektes (offen, partizipativ..)

*(11) Ausstellung „Die Stadt des Kindes: Vom Scheitern einer Utopie“*
Bis 28. Mai, täglich 10-19 Uhr. Eintritt frei am Di, 1. Mai.
SammlungsLab #2 (Architekturzentrum Wien, Museumsplatz 1 im MQ, 1070 Wien).
Infos:
https://www.azw.at/de/termin/die-stadt-des-kindes-vom-scheitern-einer-utopie/

Im Sog der 1968er-Bewegung kommt es zu einem Wandel in der Wiener
Sozialpolitik. Baulich manifestiert sich die Aufbruchsstimmung mit der
Eröffnung der Stadt des Kindes 1974.

Im zweiten SammlungsLab treffen rund um die Stadt des Kindes
beeindruckende Objekte aus der Sammlung des Az W auf die
institutionskritischen Erinnerungen von ehemaligen Bewohner*innen. Dabei
stellt sich in mehrfacher Hinsicht die Frage nach dem ambivalenten
Verhältnis zwischen Architektur und gesellschaftlicher Praxis.