[IGKW] Leerstand öffnen für Flüchtende #istnoetig!

igkw at lists.kooperative.at igkw at lists.kooperative.at
Do Sep 10 17:32:38 CEST 2015

  Leerstand öffnen für Flüchtende #istnoetig!

*
Freie und autonome Kunst- und Kulturschaffende fordern Bewegungsfreiheit
und Menschenrechte für alle!

*

Es gehe nicht an, dass Menschen auf der Flucht in überfüllte Lager,
Zelte oder Container gesteckt oder ohne Obdach gelassen werden, während
gleichzeitig zigtausende Wohnungen, Büros und andere Räume leerstehen.
Das erklärte heute Fanja Haybach von der IG Kultur Wien. Österreichweit
gebe es leerstehende Immobilien im Eigentum der Länder, des Bundes oder
von Konzernen. Die zu öffnen sei möglich und nötig.

Die Forderung nach Öffnung von Leerstand ist ebenso wie die Forderung
nach Bewegungsfreiheit und Menschenrechten für alle eine Hauptforderung
bei der Demonstration für eine andere (Kultur-)Politik am 3. Oktober in
Wien.

Kunst- und Kulturschaffende demonstrieren am 3. Oktober um 11 Uhr vor
der MA 7 am Friedrich-Schmidt-Platz für eine Verbesserung der
Bedingungen von Kunst- und Kulturarbeit. Danach schließen sie sich am
Christian-Broda-Platz der Großdemonstration „Flüchtlinge willkommen!“ an.

Freiheit von Kunst und Kultur heiße auch Freiheit für alle Menschen,
meinte Claudia Totschnigg von der IG Kultur Wien. Rassistische
Ausgrenzung und die aktuelle Politik der Abwehr flüchtender Menschen
seien mörderisch und unerträglich. Alle Menschen haben das Recht, dort
zu leben und sich dorthin zu bewegen, wo sie wollen. Das erfordere
offene Grenzen und Bewegungsfreiheit für alle.

Willi Hejda von der IG Kultur Wien betonte: „Wir fordern daher eine
solidarische und menschliche Politik, die Menschen unabhängig von ihrer
Herkunft die Chance gibt, in Wien, Österreich und Europa
gleichberechtigt zu leben. Und wir fordern die Öffnung von Leerstand für
Flüchtende.“

Open the borders – freedom of movement! ist nötig!

Leerstand öffnen für Flüchtende ist möglich nötig!

Massenobdachlosigkeit, Lager und Zeltstädte sind nicht nötig

| Aufrufe:
|
| Demo „Eine andere Kulturpolitik ist nötig!“ 3.10., 11.00
Friedrich-Schmidt-Platz
| im WWW <http://www.igkulturwien.net/projekte/istnoetig/demoaufruf/> |
auf Facebook <https://www.facebook.com/events/883298375117273/>

<https://www.facebook.com/events/780243525418453/>