[IGKW] Einladung: Grenze als Methode, Vortrag Sandro Mezzadra, 11.5.2012

IG KULTUR WIEN office at igkulturwien.net
Mo Mai 7 15:17:38 CEST 2012

GrenzealsMethode

VortragvonSandroMezzadra

Mo,11.Mai2012,14:00-- 17.00

KonferenzraumdesBeauftragtenderStadtWienfürUniversitätenundForschung,Schlickgasse3/8,1090Wien

WienerPhilosophischesForum

_http://www.doml.at/node/190264_

SprachedesVortragsistDeutsch.

Ausgehend von einem Buch, dass ich unlängst mit Brett Neilson ("Grenze
als Methode oder die Vervielfachung von Arbeit") fertiggestellt habe,
werde ich meinen Vortrag mit der Beschreibung der Vermehrung von Grenzen
und ihre immer größere Verschiedenartigkeit von einander, was eine
durchgehende Charakteristik der heutigen Welt ist, beginnen. Dann will
ich meine Aufmerksamkeit auf die Konsequenzen dieses Prozesses für das
Verständnis der Transformation des politischen Raumes, der
Mobilitätsformen und den Fragen der politischen Subjektivität zuwenden,
wobei ich einige der wichtigsten Positionen in der heutigen kritischen
Debatte behandeln werde. Das Konzept des "Grenzkampfes" wird dann auf
diesem Hintergrund entfaltet und seine Bedeutung für die laufende
Diskussion einer neuen Politik des öffentlichen Willens diskutiert.

Sandro Mezzadra ist Assoziierte Professor für Politische Theorie am
Institut für Politikwissenschaft Und Geschichte der Universität von
Bologna. Forschungsaufenthalten an der Humboldt-Universität in Berlin;
am Zentrum für Kulturforschung in Sydney; der Stiftung Maison des
sciences de l'homme, Paris; und an der Universität in Duke. Seine
Forschungsarbeit konzentriert sich sowohl auf klassische moderne
europäische politische Philosophie, wie auch auf die Geschichte der
Politik-, Sozial- und Rechtswissenschaften in Deutschland im neunzehnten
und zwanzigsten Jahrhundert. Im letzten Jahrzehnt war seine Arbeit
teilweise auf die Beziehung zwischen Globalisierung, Migration und
Staatbürgerschaft konzentriert, aber ebenso auf postkoloniale Theorie
und Kritik. Er ist ein aktiver Teilnehmer an den Diskussion innerhalb
der Tradition des Italienischen autonomen Marxismus und (Post)operaismo
und einer der Begründer des UniNomade Netzwerks (http://uninomade.org/).

Ort: Räumlichkeiten des

Beauftragten der Stadt Wien

für Universitäten und Forschung

Schlickgasse 3/8

1090 Wien

EineVeranstaltunggemeinsammitderIGKulturWien.

--
IG-KULTUR Wien
Gumpendorfer Straße 63B/3
office at igkulturwien.net